Benötige ich Mathe Lk für ein Psychologiestudium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Notwendig als LK nicht, prinzipiell reicht auch ein Grundkurs, aber sinnvoll auf jeden Fall. Entscheidend ist, dass die Oberstufenmathematik sitzt und eine gewisse Affinität zu dieser Thematik besteht, wie generell zu naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten. Ansonsten wird man in diesem Studiengang und den meisten Berufen für Psychologen nicht glücklich.

greenday87
Beitragsersteller

vielen dank! :)

greenday87
Beitragsersteller

ach gottchen..ich han mir gerade da Video angeschaut..und das Psychologie Studium scheint ziemlich schwer zu sein..außerdem interessiert mich nur das verhalten des Menschen und so weitere Fakten der Psychologie. aber ich versteh nicht wozu man die ganze Mathematik benötigt..

greenday87
Beitragsersteller

vielen dank für die ganzen Informationen:D benötigt man denn Physik als gk?

greenday87
Beitragsersteller

ich hab gelesen, das sm an Stochastik und Statistik benötigt. und das macht man angeblich in der 13. stimmt das?

pb1978  15.01.2015, 14:44
@greenday87

Du brauchst in der Regel v.a. lineare Algebra und sehr sinnvoll ist Stochastik, wobei das in der Regel wiederholt wird, allerdings in einem Tempo, das es erschwert, dies wirklich von Null an ohne Vorkenntnisse sich ausreichend draufzuschaffen. Je nach Ausrichtung der Uni (Stichwort: Kognitive Neurowissenschaften und Psychophysik) kann es auch sinnvoll sein, z.B. mit Komplexen Zahlen umgehen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=gJLivRI4hZU

Nein, nicht unbedingt. Es wird in vielen nicht-wissenschaftl. Studiengängen ein bisschen Mathe gebraucht, aber in Psychologie nichts was man später nicht mehr lernen könnte (haupts. Statistik, denke ich). Dazu gibt es dann aber in jedem Studiengang entprechende Kurse, die Quasi bei 0 anfangen und den benötigten Stoff behandeln, ohne Vorwissen vorrauszusetzen (üblicherweise dann aber ziemlich heftig, so dass dann natürlich auf Dich etwas mehr Stoff in kurzer Zeit zukommt, als auf Mathe-LKler, die das schon mal gehört haben).

pb1978  15.01.2015, 07:28

Du studierst offensichtlich nicht Psychologie. Weshalb gibts du dann hier solche Antworten.

sarahj  16.01.2015, 01:22
@pb1978

Nein, aber kenne Psychologen. Wo liegt das Problem - dass sie mehr oder dass sie weniger Mathe brauchen? Oder, wenn überhaupt, mehr als Grundlagen in statistischen Methoden? So war es jedenfalls bei denen, die ich kenne. Keiner jedenfalls, der Differntialgleichungen lösen musste...

greenday87
Beitragsersteller

OK, danke. es beruhigt mich ein wenig, dass ich nicht unbedingt Mathe Lk benötige :D