Wie kann man mit einem 3,3 Abi Psychologie studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Psychologie im Ausland studieren. Z.B. in Istanbul, Türkei oder in Oklahoma, USA braucht man keinen bestimmten Notendurchschnitt für Psychologie. Zudem gibt es deutlich schlechtere Abi Schnitte als 3,3, mach dir da nicht so viele Gedanken.

An einigen Unis kann Psychologie ohne NC im Nebenfach studiert werden, beispielsweise Erlangen. Dort entscheidet bei zu vielen Bewerbern das Losverfahren. Im Zweifelsfall kannst du so wenigstens einen Realitätsabgleich durchführen und schauen, ob das Fach so ist, wie du es dir vorstellst, oder ob du dir nicht vielleicht etwas mit deutlich weniger Statistik und Co. erträumt hast.

Hierzulande eher nicht, Psychologie hat an den meisten Unis einen recht knackigen NC, weil die Studienplätze stark nachgefragt werden.

Psychologie ist auch noch recht anspruchsvoll- Ich weiß ja nicht, wo deine Schwächen liegen, aber Mathematik ist z,B, ein sehr wichtiges Fach. Kaum einer rechnet damit, aber ein guter Teil des Studiums dreht sich um Statistik.

Mache es doch über eine Fernuni.
Dort gibt es nämlich keinen NC.

Du musst Dir eben nur klar werden, dass es viel Selbstdisziplin bedeutet, zuhause alleine zu lernen.
Außerdem kostet das Fernstudium meistens mehr als eine reguläre Uni, aber so könntest Du nächstes Semester schon anfangen, auch mit 3,3!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Schlicht wenige Möglichkeiten.

Ein Versuch stellt das Ausland dar; ich meine, sowohl in den Niederlanden als auch in Österreich werden Testverfahren vollzogen.

Oder aber durch ein privates Studium.

Mit 3,3 sollte man sich jedoch gründlich überlegen, ob ein Psychologiestudium richtig ist.

Warum? Was wenn er schlechte Noten in Physik oder Mathe hat, was hat das mit Psychologie zu tun?

0
@Syria98

Dann informiere Dich bitte zuerst über den Mathematikanteil.

2
@Syria98

Dann solltest du ja wohl auch wissen, dass du schwachsinn geschrieben hast. Oder weißt du trotz 1,0 abi nicht, dass Mathematik einen nicht kleinen Anteil des Psychologie Studiums einnimmt, denn man auch bestehen muss?

0
@defenderofbu

Der Abischnitt korreliert nicht mit dem Wissen über Themeninhalte eines Studienganges... 🤦‍♀️

0

Was möchtest Du wissen?