Legitimation der Regierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht gesagt: Die Bürger können zeigen, dass sie eine bestimmte Regierung "haben wollen". Und die Regierung kann dann behaupten, dass sie "gewollt ist".

Das bedeutet, dass die Regierung von der Mehrheit der Wählenden akzeptiert und mit der Führung des Staates quasi beauftragt wird. Da Staatsoberhaupt und Kabinett in Deutschland nicht direkt vom Volk gewählt werden, muss das Parlament den Wählerwillen mit der Wahl des Staatsoberhauptes umsetzen.