Legend of the seeker - Altersfreigabe

3 Antworten

Es gibt einen Grund, warum Fachleute sich zu dieser Altersfreigabe entschieden haben.

Ich muss dir leider sagen, dass ich viele der Altersangaben noch viel zu grosszügig finde.

Ich habe schon Filme, die ab 12 waren, mir als erwachsener Mensch nicht angucken können.

Sag deiner Mutter, dass ich es toll finde, dass sie dich nur solche Dinge ansehen lässt, die auch altersgemäss sind.

Es ist mir nicht ganz klar, warum die DVD eine Freigabe ab 16 hat, denn die Serie lief vor kurzem auf SuperRTL um 21,15 Uhr, was bei einer derartigen Freigabe an sich nicht möglich ist. Es kann sein, dass die DVD-Version einige Szenen enthält, die aus der Fersenhversion heraus geschnitten wurden, trotzdem ist die Serie meiner Meinung nach durchaus für Vierzehnjährige geeignet.

HeinDaddl  24.05.2013, 15:29

evtl. haben die dort nur die Folgen mit einem FSK12 gezeigt?

PatrickLassan  27.05.2013, 12:47
@HeinDaddl

Da lief die gesamte Serie. Wie schon gesagt, es ist möglich, dass die Folgen entsprechend geschnitten waren.

Genosse Lassan hat's im Prinzip schon angedeutet - alles, was vor 22:00 läuft, hat höchstes FSK12 oder ist geschnitten, von daher sind die Folgen eigentlich OK für dich. Bei der verantwortlichen FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) liest sich das wie folgt:

Die klar im Fantasygenre zu verortende, alltagsferne Serie mit deutlich erkennbarem Gut-Böse-Schema erzählt von den fantastischen Abenteuern des Richard Cypher, der die Bewohner Midlands von der Herrschaft des bösen Zauberers befreien will. Die gewalthaltigen Kampfszenen werden zumeist nicht sehr lang und explizit ausgespielt und sind daher für ab 12-Jährige aufgrund ihrer zu erwartenden Genrekompetenz nicht übermäßig ängstigend. Eine weitergehende Freigabe für das Tagesprogramm wurde, mit Ausnahme der Folge zehn, abgelehnt, da einzelne Bilder sowie die Tonebene zu düster und bedrohlich für Kinder unter 12 Jahren sind. Die Episoden 15 und 16 wurden für eine Ausstrahlung im Hauptabendprogramm mit Schnittauflagen belegt, da hier körperliche Qualen zu ausführlich und eindringlich inszeniert werden.

Die Serie ist somit im Fernsehen ab 12, das letzte Wort hat allerdings deine Mutter und wenn sie nach Sichtung einiger Folgen sagt, das ist zu brutal für dich, dann kannst du auch nix machen.