Shadow of the Tomb Raider ab 14 spielen lassen?

10 Antworten

Ich kenn deinen Sohn nicht.

Bei entsprechender Reife sehe ich bei dem Spiel eigentlich nicht so die Probleme. Gibt erwachsene die kommen mit bestimmten Sachen nicht klar und 12 jährige die das mit dem geeigneten Abstand wahrnehmen.

Wenn du kein Plan hast wie dein Sohn drauf ist, und das scheint so, würde ich der FSK empfehlung folgen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
schortkramer  24.03.2021, 19:30

Die FSK Empfehlung richtet sich nach dem Wetter! Spiele wie Mortal Kombat oder Duke Nukem sind heute alle freigegeben, und waren früher indiziert, obwohl man wegen der Pixelgrafik damals eh nix erkennen konnte. Man sollte die FSK oder die BpsJM echt ignorieren. die haben se nicht mehr alle! Ich durfte damals nicht in den Kinofilm "Der verrückte Professor" mit Eddy Murphy, dabei war ich nur 2 Wochen zu jung und hatte meinen Mama dabei!

Eromzak  25.03.2021, 01:48
@schortkramer

Die FSK Empfehlungen machen Sinn, vorallem dann wenn die Eltern keinen PLan haben. Was die Indizierung angeht: Janein, das passt sich natürlich dem Zeitgeist an ist doch völlig klar, was früher als untragbar galt ist heute Gesellschaftlich in Ordnung, hier Spiegelt die FSK doch nur das wieder was Leute zur entsprechenden Zeit auch so empfunden haben. Das diese Spiele heute nun doch wieder freigegeben werden (der Grund warum das nicht früher passiert ist ist das keine entsprechenden Anträge gestellt wurden btw) zeigt nur das das System sich mit der Gesellschaft mitentwickelt und nicht an heute schwachsinnigen Entscheidungen von Gestern hängt. Das ist etwas gutes und nichts schlechtes.

Was deinen verrückten Professor angeht. Der ist ab 12 gewesen. D.h. bedeutet in Begleitung deiner Mutter hättest du den auch als 6 Jähriger hättest sehen dürfen. D.h. du warst 6 jahre und 2 Wochen zu jung, oder der Kinotyp der euch nicht reingelassen hat hatte keinen Plan von irgendwas. Ansonsten verstehe ich den unmut Über solche kleinigkeiten, als wärst du jetzt in 2 Wochen reifer als vorher und bereit fúr den Film. In der Realität verschimmen entsprechende Grenzen wärens sie im Gesetz und co schlicht harte Zahlen sind, aber irgendwo musst du für eine Regel eben grenzen setzen, jeder darf alles ist ja wohl auch nicht Zielführend oder?

Deswegen verweiße ich auch auf die Einschätzung der Eltern über die Reife ihres Kinders - wenn diese aber keine Ahnung haben was sie mit ihrer Erziehung eben tun - dann gibts die FSK als Richtlinie für daheim (rechtlich bindet ist die dort aber nicht). Dem Kind aber einfach was zu erlauben, obwohl man keine Ahnung hat worum es eigentlich geht, das ginge wahrlich garnicht.

schortkramer  25.03.2021, 02:12
@Eromzak

ja, die an der Kinokasse hatte keine Ahnung! Aber "Das Phantom der Oper" Musical ist ab 6 bzw. garnicht beschränkt gewesen als ich als 1 Käse hoch drin war, das war deutlich gruseliger als ein Videospiel wie Soul Reaver. Es ist absolut UNHALTBAR! Wir können die Kinder nicht in Watte packen! Eines schönen morgens lief statt Kinderprogramm mal Chucky die Mörderpuppe im TV. Ab dem Zeitpunkt hätt ich ja eigentlich geistig verstört sein müssen.

"Die schöne und das Biest"

"Der Glöckner von Notre Dam"

"Schneewittchen und die 7 Zwerge"

Echt harte reale Themen. ich persönlich fand Arielle die Meerjungfrau deutlich verstörender als GTA III.

In meiner Kindheit flogen Kampfjets im Tiefflug über unser idylisches Haus. DABEI kam meine Mom in Erklärungsnot, wenn ich sie gefragt hab, warum unsere Bude jedes Mal wackelt und was das für Flugzeuge sind und wozu!

Und 20:15 tägliche Bombenstimmung in der Tagesschau! ich verachte diese Heuchelei, die ganzen Behörden sind zu garnix gut oder fähig!

Dreamdrummer  08.07.2021, 00:12
@schortkramer

Die FSK und USK sind Müll, die wissen selbst nicht genau, wann sie ein Medium ab 16 und wann ab 18 einstufen sollen. Im Grunde könnte man bei diesen Behörden viel Geld sparen, wenn sich Deutschland an das PEGI-System anschließen würde, im restlichen Europa ist das auch kein Problem!

Eromzak  08.07.2021, 00:28
@Dreamdrummer

Die begründen das schon ziehmlich gut, der Eindruck entsteht nur deshalb weil sich die kriterien eben über die zeit angepasst haben und daher früher sachen verboten wurden die heute erlaubt sind, nie aber für die alten sachen neue Anträge gestellt wurden und somit diese nach wie vor verboten sind.

Beim rest geb ich dir recht, man könnte in meinen Augen sich einfach dem PEGI-System anschließen. Das wollen se hier nur nicht wegen dem Nazikrempel der da i.d.r. durchgeht und bei uns nicht soll.

Grüße

Im Grunde schon, dennoch kenne ich dein Sohn nicht. Ich selbst habe solche Games in den Alter gezockt und es war kein Problem für mich.

Die neuen Tomb Raider Titel haben einige fiese Todesszenen aber im groben und ganzen geht es noch klar.

Warum überhaupt Shadow of the Tomb Raider wenn ich mal fragen darf? Das ist doch der dritte Teil einer Trilogie. Wäre doch sinnvoller erstmal mit den ersten von 2016 anzufangen, der kostet momentan auch nur 2.60 €.

https://store.steampowered.com/app/203160/Tomb_Raider/

Ansonsten mach dir am besten selber ein Bild vom Spiel, dafür gibt es ja genug Videomaterial auf Youtube.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Meistens kann man den Altersfreigaben zumindest halbwegs trauen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber hierbei kann man darauf vertrauen. Wenn ein Spiel vor 5-7 Jahren programmiert wurde, dann wurde das auch vor 5-7 Jahren eingestuft. Früher waren die Leute die das gemacht haben echt streng, aber Shadow of the Tomb Raider, was ja Ende 2018 veröffentlicht wurde kann man eigentlich darauf vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schortkramer  24.03.2021, 19:38

sobald in dem Spiel realitätsnah geschossen wird, wird es mindestens ab 16 eingestuft, daran ist absolut GARNICHTS sinnvoll! Es geht um den Kontext! Sogar Soul Reaver ist ab 16, das ist ein 98%iges geniales Rätselgame und selbst die Szenen wo man sich Feinden entledigen muss, sind noch derart anspruchsvoll, dass man komplett ignorieren muss, was man tut um überhaupt auf die Lösung zu kommen.

Das kommt ganz auf deinen Sohn drauf an, wenn er recht weit entwickelt ist und Gewalt und Blut vertragen kann würde ich sagen das nichts dagegen spricht.

FSK ist immer eine Sache die für den Durchschnitt gedacht ist.

Sonst spiel es mit deinem Sohn zusammen und guck wie er reagiert, ich habe früher auch schon solche Spiele gespielt und habe mich prächtig entwickelt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von den letzten drei Tomb Raider ist "Shadow" der harmloseste Teil, was Schießereien und so anbelangt. Das geht für 14/15-Jährige eigentlich schon klar. Es gibt auch viele ruhige Phasen in dem Spiel, das ist nicht "nur" Ballerei wie bei reinen Shootern.