legalität und legitimität?

Beispiel aus Ereignissen die passiert sind

6 Antworten

Legalität bedeutet der (negative) Nichtverstoß gegen geltendes Gesetz, Legitimität bedeutet die (positive) Erfüllung von gesetzlichen Bedingungen.

Was legal ist, verstößt gegen kein geltendes Getz, was legitim ist, wird durch bestimmtes Gesetz oder bestimmten Beschluss legitimiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Legalität ist die Konformität, also die Übereinstimmung mit den Gesetzen.

Legitimität ist eine Übereinstimmung mit Normen.

Der Unterschied besteht somit zwischen Normen und Gesetzen.

Hey!

"Legalität" = dem Gesetz entsprechend

"Legitimität" = der Norm entsprechend

LG

Die Legitimität ist der Nachweis, dass man auf etwas Anspruch hat. Legalität bedeut nur, dass es gegen keine Gesetze verstößt.

Legitimieren bedeutet einen Nachweis zu erbringen, dass man selbst derjenige ist, der einen Anspruch auf bzw. die Befugnis zu etwas hat.

Ich habe es so vestanden:

legal = gesetzestreu (Bsp. Konsum von Drogen)

legitim = berechtigt (Bsp. legitimer Einwand)