Leeres Blatt in Uniklausur abgeben?

5 Antworten

Ich kenne es so, dass man eine nicht bestandene Klausur (also in deinem Fall die Klausur mit 0 Punkten) nachschreiben kann.

Aber ich frage mich, was bringt es dir? In der zweiten Klausur werden doch sicher nicht dieselben Fragen gestellt wie in der ersten Klausur und der Professor und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter haben doch sicher eine Reihe von Themen, aus denen sie Aufgaben für die Klausur stellen können. Von daher ist mir nicht so ganz klar, was du dir für Vorteile erhoffst.

Bereite dich doch einfach so gut wie möglich vor (vielleicht mit Hilfe von Altklausuren?) anstatt zu pokern.

Babak123
Fragesteller

Ja, ich erkundige mich auch bisl. War nur zum Notfall gedacht. Klar wird es nicht die gleiche Klausur, aber von der Tiefe im Stoff werde ich es vielleicht falsch einschätzen, da viele Folien einfach halb interaktiv waren/oder zu 90%... Verwirrende Folien :D

Danke aber!

Tipps was in Klausuren kommt gibt es in der Schule und manchmal durch nette Dozenten an der Uni. Grundsätzlich wird an der Uni erwartet, dass Du die entsprechenden Kurse/ Vorlesungen/ Veranstaltungen besucht hast und das ist dann die Grundlage für das was abgefragt werden kann. Die Grundlage wohlbemerkt, wenn Du zusätzlich zu den explizten Inhalten noch einen Gang in die Bibliohek unternimmst oder Dir weitere Informationen durch Publikationen etc. anschaust kann Dir das nur nützen. Uni ist nicht Schule, es werden Eigeninitiative und Interesse am eigenen Fach erwartet, dazu gehört die eigenständige Nachbereitung der Inhalte und die entsprechende Vorbereitung der Prüfung.

Was ist also wenn Du ein leeres Blatt abgibst? Kommt natürlich auf den Studiengang an, aber häufig korrigiert nicht der Professor, sondern (auch) Doktoranden. Die bekommen dann das leere Blatt, werden das dem Professor als nicht bestanden weiterreichen und sich wundern, warum Du unbedingt studieren musst, wenn Du scheinbar keine Lust dazu hast Dir Wissen anzueignen. Aus der Zeit, als Lehrer sich für Deine Leistungen verantwortlich fühlen bist Du an der Uni draußen, wenn Du nicht magst, dann wird das niemanden weiter kümmern, Initiative ist Deine Sache, Studenten werden nicht gekuschelt, studieren ist Arbeit. Deine Protestaktion wird Deinen Professor keine schlaflosen Nächte bereiten.

Je nach Größe Deines Studiengangs bist Du damit eventuell zumindest bekannt, Lehrstuhlmitarbeiter sprechen mitunter miteinander :) Das wird Dir zumindest nicht zum Vorteil gereichen, wenn Du die Klausur nachschreibst, nächstes Semester in Seminaren sitzt oder mal ein Thema für eine Abschlussarbeit brauchst. Dozenten haben genug zu tun, solche kindischen Aktionen finden sie bestenfalls lächerlich.

Normalerweise geht das, ja. Aber: LIES DOCH DEINE VERDA..TE PRÜFUNGSORDNUNG!

Babak123
Fragesteller

HAHA RAAAAAAAAAAAAAAAAAGEEEEE. ABER DANKE FÜR DEN TIPP :D

triopasi  26.12.2018, 12:09
@Babak123

Was studierst du bitte, dass du da so gut bist aber nicht selbst auf die Idee kommste die Prüfungsordnung zu lesen?? 🤔

Das kann Dir letztlich nur die Prüfungsordnung Deiner Fakultät beantworten, denn das ist in der Regel nicht einmal innerhalb einer Hochschule homogen geregelt.

Damit wirst du den Prof. wohl kaum ärgern können. dem ist es vollkommen egal, ob DU dein Studium durch stehst, oder nicht.