Leds mit taster einzeln schalten?

4 Antworten

Willst du das denn rein hardwaremässig lösen oder hast du einen MicroController zur verfügung?

Missingo1996  18.03.2016, 20:57

Ein Mikrocontroller ist da Overpowered.

Loremarus  18.03.2016, 21:03
@Missingo1996

ja. aber weisst du was er genau vorhat beim projekt? wenn er bei seinem projekt sowieso schon ein Mikrocontroller benutz, wozu dann noch logikbausteine "verschwenden"?

Snakey77
Fragesteller

Ich sag mal so ich bin ein "anfänger " und kenne mich mit microcontrollern nich aus deswegen würde ich es gerne "hardwaremässig" lösen

Lässt sich ganz einfach mit einer Logikschaltung
realisieren.

Snakey77
Fragesteller

erstmal danke für die schnelle Antwort aber könntest du vielleicht diese Schaltung mal zeigen beziehungsweise erklähren :)

Missingo1996  18.03.2016, 21:03
@Snakey77

Wenn die dritte LED ausgeht, soll dann die erste wieder Leuchten oder keine? Ich bin am zeichnen, warte kurz^^

Also diese bauteile möchte ich verwenden

 - (Elektronik, löten)

im Prinzip ein Schieberegister, mit dem man halt LEDs ansteuern kann. Missingo1996 hat sicher schon einen Plan. Ich müsste erst suchen

Missingo1996  18.03.2016, 21:50

Ja, vom Prinzip her ist es ein 3Bit Ringspeicher mit einem aktiven Bit. Nur bekommt man das als IC nicht und man hat ein Problem bei Spannungswiederkehr.