Ledercouch abgefärbt von neugekaufter Kleidung?

6 Antworten

Rot ist immer kritisch, denn meist ist rote Farbe nicht farbecht. Rot auf weiß ist doppelt kritisch. Ungewaschene rote Kleidung ist megakritisch, wie du leider feststellen musstest. Melde dich bei C&A, aber ich glaube kaum, dass du Erfolg hast. Das hätte dir genauso gut mit neuen Jeans passieren können. Dass Kleidung abfärben kann, ist ja eigentlich auch allgemein bekannt. Und dass man neue Kleidung erst einmal waschen sollte, bevor man sie anzieht, ist ja eigentlich auch naheliegend. Damit entfernt man nicht zuletzt Überreste von Färbemitteln, Staub usw., eventuellen Schmutz (auch von anderen, die die Kleidung zuvor anprobiert haben) sowie ggf. die Appretur.

Ist die Coach nicht mit Fleckenappretur ausgerüstet? Ich würde mich morgen direkt erkundigen, ggf. beim Hersteller der Coach, wie sich solche Abfärbungen entfernen lassen.

Was du mit den gekauften Sachen für Schäden verursachst, kann wohl kaum dem Geschäft in Rechnung gestellt werden. Ein Anruf bei C&A wäre wohl eher sinnlos. Der Gesundheit deiner Tochter zuliebe solltest du zukünftig lieber alle neuen Sachen erstmal waschen.

Was du wegen der Verfärbung machen kannst, hängt in erster Linie davon ab um welches Leder es sich handelt. Gute Tips zu diesem Thema findest du z.B. hier:

http://www.lederzentrum.de/tip/index.html

Vielleicht findest du da ja eine passende Möglichkeit dein Sofa noch zu retten?

Verpflichtet bist du nicht, angeraten ist es. Ich würde morgen bei gutem Licht ein Bild von der Couch machen, den Pyjama packen und zu C&A wackeln. Dort solltest du dich zum Filialleiter bringen lassen oder falls vorhanden zu einer spezialisierten Reklamationsabteilung. Ohne die Zusicherung der Kostenübernahme einer professionellen Reinigung der Couch würde ich da dann nicht rausgehen.

IRENEBOA  04.12.2012, 00:33

Naja, irgendwie ist es aber doch nicht Schuld von C&A, oder? Rot färbt eigentlich immer ab, auch nach zahlreichen Wäschen. Nagelneue dunkle und nicht vor-/ausgewaschene Jeans ebenfalls. Und ich glaube kaum, dass sich die Coachbesitzerin mit dunklen neuen Jeans auf ihre weiße Coach setzen würde.

Jerne79  04.12.2012, 00:37
@IRENEBOA

Wenn die Klamotten so arg ausfärben, deutet das auf minderwertige Qualität der Färbung hin. Was da beschrieben wurde ist schon arg.

Jerne79  04.12.2012, 00:37
@IRENEBOA

Wenn die Klamotten so arg ausfärben, deutet das auf minderwertige Qualität der Färbung hin. Was da beschrieben wurde ist schon arg.

Eigentlich sollte man neue Wäsche welche direkt auf dem Körper getragen wird generell erst einmal waschen. Wenn am Schlafanzug bzw. auf der Verpackung nicht dieser Hinweis steht, dann solltest Du bei C&A reklamieren und entsprechende Fotos machen für eine Schadensmeldung sowie -ersatz. Nebenbei würde ich mal Spezialisten fragen wie das Leder behandelt werden kann. Viel Glück

Dennoch kann C&A keine Haftung für eine unsachgemäße Handhabung mit anderen Möbeln tragen. Zumal man die Kleidung nach dem Kauf erstmal wäscht und sie erst dann verwendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Reklamation erfolgreich ist.

Rote Kleidung ist nunmal höchst selten farbecht und man weiß in der Regel vorher, dass sie auf ein weißes Sofa abfärbt. Bei neuen Jeanshosen ist es übrigens ganz genau so. Vollkommen normal und fertigungsbedingt.

Das Sofa selbst kann man aber reinigen. Ein spezielles Reinigungsmittel für Leder gibt es beispielsweise hier: http://www.kayserversand.de/zubehoer Und auf keinen Fall irgendwelche Bleichmittel oder aggressiven Reiniger verwenden, sonst wird der Schaden noch größer.