Led Zeppelin oder Pink Floyd?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Led Zeppelin 56%
Pink Floyd 44%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Led Zeppelin

Wird sich wohl am persönlichen Geschmack entscheiden

Alle beide haben Pionierarbeit geleistet und die Rock & Popmusik damit ganz nach vorne gebracht. Da beiden Bands gewaltige Kreativität, Soundarbeit sowie große Virtuosität an den Instrumenten zu bescheinigen ist, möchte ich keine der beiden Bands hervorheben.

LED ZEPPELIN

https://www.youtube.com/watch?v=Pu94mWlgzMY

PINK FLOYD

https://www.youtube.com/watch?v=_Xn_s8Wh8jQ

Peppie85  30.04.2023, 19:11

Hätte stein und bein schwören können, die band hieße eigendlich "Lead Zeppelin"

TimeosciIlator  30.04.2023, 19:35
@Peppie85

So ganz unrecht hast Du nicht, denn:

"Doch wie kam man nun auf die Idee, die Band Led Zeppelin zu nennen? Dies soll auf eine Bemerkung von Keith Moon zurückgehen, der von der Idee einer Supergroup mit Jimmy Page und Jeff Beck offenbar nicht so überzeugt war. Er soll gesagt haben, dass die Band wie ein bleierner Ballon vom Himmel fallen würde, (im Englischen verwendete er die Redewendung „go down like a lead balloon“). Das Wort Ballon wurde daraufhin mit Zeppelin ersetzt und dem Wort „lead“ wurde das A gestrichen, um eine Verwechslung mit dem mit langem „I“ ausgesprochenen, englischen Wort „lead“ zu vermeiden."

Entnommen --> https://www.rollingstone.de/led-zeppelin-das-bedeutet-der-bandname-1912871/2/

Peppie85  01.05.2023, 09:10
@TimeosciIlator

Da war mein Gedankengang doch garnicht so verkehrt :-) aber schön zu lernen, wo das A geblieben ist.

Led Zeppelin

Eigentlich beide...auf ihre Art...da, kaum vergleichbar.

Wenn ich unter Waffengewalt gezwungen werde, letztlich: Led Zep..🎸^^

Led Zeppelin

Beide Bands sind ganz was Feines und haben Meilensteine im Repertoire, die niemals ihre Wirkung verlieren. Beide Bands sind gleichauf, obwohl nicht wirklich vergleichbar.

Mich ruft es mehr nach Led Zeppelin, so dass ich auch so abstimme.

Pink Floyd

Sind natürlich beides Flaggschiffe der Rockmusik. Aber ich kann mit Led Zeppelin einfach nur partiell was anfangen, von daher klares Votum für Pink Floyd.

Gruss