Gibt es heutzutage eurer Meinung nach eine Band auf dem Level von Led Zeppelin oder Pink Floyd?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nöp 60%
jop 40%

12 Antworten

jop

Schon mal was von Greta van Fleet gehört? Der Sänger hat ne sehr beeindruckende Stimme, die oft mit der von LED Zeppelins Robert Plant verglichen wird.

Ob sie denen allerdings das Wasser reichen können, muss jeder für sich entscheiden. Rein zu hören, schadet jedenfalls nicht. 😊

nöp

Bestimmt gibt es irgendwo vielleicht sogar relativ unbekannte Musiker mit dem Potenzial eines Robert Plant oder Jimmy Page, Syd Barrett oder David Gilmour, die auch zu einer exquisiten Combo zusammengefunden haben, aber noch längst nicht soweit sind, um an diese beiden Mega-Symbiosen heranzureichen. Man darf auch nicht vergessen, dass sich der musikalische Zeitgeist wandelt und es gar nicht klar ist, ob eine ähnlich gute Combo in diesem Stil überhaupt in die Fußstapfen treten könnte und ob das Publikum dafür noch so da wäre.

Mir fällt nichts Vergleichbares in dieser Güte und mit dieser Aussage ein. Das bekommt man nicht nicht noch einmal so hin. Das sind vergangene Energien, das ging über das Handwerk und die Komposition hinaus.

Die hier schon erwähnten Greta van Fleet finde ich ganz gut. Sie haben schon auch ihre eigene Handschrift, aber für mich nicht genug. Sie sind nicht unverwechselbar oder besonders. Sie werden ja immer wieder irgendwie als "Led Zeppelin für Arme" betitelt, weil sie einfach zu ähnlich klingen, obwohl sie es wohl selbst gar nicht wollen. Für mich ist das einfach nicht das Gleiche.

Hallo coconutzzz,

ich kann mir vorstellen, dass es heute auch Musiker*innen gibt, die einen Anspruch ähnlich solcher Bands und Projekte haben. Ob sie heute so propagiert werden, wie die Musiker*innen damals, mag eher zweifelhaft erscheinen. Sie werden eher im kleinen Rahmen spielen, nicht so bekannt gemacht werden.

Vielleicht werden auch viele Musiker*innen diesem Anspruch nicht folgen wollen, wo kaum ein Erfolg oder auch nur Gehör erwartet würde.

Somit gewinnt die damalige Musik mit dem Anspruch eine Zeitlosigkeit, die wir von der klassischen Musik her kennen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jop

Nach welchen Kriterien, technisch oder kommerziell? Was ist denn besser, an dem Level von Zeppelin oder Floyd gegenüber Rockmusik von heute? Das ist doch eine reine Geschmacksfrage.

Die Musik verändert sich zudem stetig. Entweder man kann da mit halten, oder man hängt irgendwann, wie alte Leute, in der Vergangenheit ab. Leider gibt es sehr viele Musikliebhaber die nie loslassen können und neue Musik mit ihrer Teenager-Zeit, den alten Klassiker vergleichen. Das gleiche Problem kennt man auch bei der klassischen Musik, mit dem kleinen Unterschied dass sie in der Klassik noch wesentlich mehr festgefahren sind. (Mozart, Beethoven, Haydn, Bach und zurück)

Technisch, künstlerisch wie auch kommerziell, der Markt ist ja geradezu überschwemmt mit guter neuer Musik. Keine Ahnung nach was du da suchst.

Havasi, Muse, Ayreon, Gleb Kolyadin, Chaostar, Igorrr, Pallas, Greta van Fleet, Joe Bonamassa, Steven Wilson, Oddko, Pretty Reckless, Graveyard, oder Septicflesh, wo sich der Kopf der Band auch an klassische Kompositionen mit Orchester traut. Bands ohne Ende, dein Musikgeschmack kenne ich natürlich nicht.

ODDKO
https://www.youtube.com/watch?v=Bbs1jxL_lQA

HAVASI
https://www.youtube.com/watch?v=p4qref2Byms

MUSE
https://www.youtube.com/watch?v=w8KQmps-Sog

BONAMASSA
https://www.youtube.com/watch?v=kUJsi4vuGjY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
nöp

Das glaube ich nicht. Es gibt zwar da draußen sicherlich einige sehr gute Bands, die Pink Floyd und Led Zeppelin das Wasser reichen können, aber die sind nicht so bekannt und erfolgreich wie die beiden Bands und werden es wahrscheinlich auch nicht. Man muss deshalb sehr tief graben, um eine Band auf diesem Level finden zu können. Wenn man sich den heutigen Mainstream anschaut, dann kann keiner Led Zeppelin und Pink Floyd das Wasser reichen.