LED Widerstand wird heiß, normal?

2 Antworten

Nimm das e aus dem Widerstand und schon wird er nicht mehr heiß.

Meax631
Fragesteller

😂😂 hast recht geht jetzt… danke

Vlt mal ein paar mehr Details? Sprichst Du von einem Vorwiderstand, um LEDs am 12V Netz des Fahrzeugs zu betreiben? Sprichst Du von Lastwiderständen, um bei LED-Lampen eine normale zu simulieren, damit die Erkennung für def Leuchtmittel nicht anspricht? Irgendwie ist das alles noch sehr allgemein und man kann an alles denken...

Meax631
Fragesteller

Es geht um die Nebelscheinwerfer am Auto. Vorher waren normale Halogen drin. Habe LEDs rein die gehen ohne Widerstand nur an und aus. Also habe ich den Widerstand dazwischen und das funktioniert sogar das abbiegelicht. Problem ist eben nur das die extrem heiß werden und die so nicht auf dem Plastik liegen können.

link:

https://www.ebay.de/itm/151790225074?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=BnRivmiSTB6&sssrc=2349624&ssuid=tgpdb08fte2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

RareDevil  01.05.2023, 20:36
@Meax631

Nun, die Halogen haben meist 55W pro Leuchtmittel. Die LED, keine Ahnung, vlt 5W. Also müssen 50W zusätzlich irgendwo verbraten werden. Und ein Widerstand, der 50W in Wärme auf zu kleiner Fläche verheizen muss, wird nun mal sehr warm...

Meax631
Fragesteller
@RareDevil

Also ist das normal? Oder müsste ich einen anderen nehmen?
LG

RareDevil  01.05.2023, 20:51
@Meax631

Das ist normal, weil die sonst so groß würden, dass Du keinen Platz für den Einbau hättest... Hier wird Sinnlos Leistung in Wärme umgesetzt...

Meax631
Fragesteller
@RareDevil

Okay dann weiß ich Bescheid danke… muss es nur so einbauen das die Wärme nichts macht