LED Aufteilung heller und dunkler?

3 Antworten

Erstmal: Eine Spannung durchläuft nichts. Die liegt an. Es ist der Strom, der fliesst.

Je höher die Spannung, desto höher der Strom, desto heller leuchtet die LED. Ist im Prinzip genauso wie bei einer Glühlampe. Von daher ist deine Frage mit ja zu beantworten.

Wobei es keine LED's gibt, die bei 1,5V bereits leuchten. Und eine LED wird mit max. 20mA betrieben, zumindest du üblichen Bauformen der 3mm- und 5mm-LED. Wenn du die Spannung so weit erhöhst, dass der Strom höher wird, ist die Lebensdauer sehr begrenzt.

Charlybrown2802  16.10.2017, 11:35

klar leuchtet die led bei 1,5volt, wenn ich eine Batterie von 1,5 Volt dran mache leuchtet die led

woher hast du dein wissen?

ronnyarmin  16.10.2017, 11:44
@Charlybrown2802

Wie du lesen kannst, ist in diese LED ein Spannungswandler eingebaut. Der ist aber nicht Bestandteil der Frage.

Es gibt keine LED, deren Schwellspannung bei 1,5V liegt.

ronnyarmin  16.10.2017, 12:00
@Charlybrown2802

Sofern da nicht auch ein Spannungswandler eingebaut ist, muss es sich um eine Sonderform handeln.

Typisch werden LED's mit 20mA betrieben, und bei 1,5V brennen sie noch nicht.

eine led verträgt meistens nur 1,5volt, wenn du die aber in reihe schaltest, hast du recht, wenn du 5 an einen 9volt block anschließt, sind die heller als 6 in einer reihe, bei vier glaube ich nicht das die das aushalten und durchbrennen

ronnyarmin  16.10.2017, 11:35

eine led verträgt meistens nur 1,5volt

Das ist leider Unsinn. Da glimmt sie noch nichtmal.

wenn du die aber in reihe schaltest, hast du recht, wenn du 5 an einen 9volt block anschließt, sind die heller als 6 in einer reihe

Das ist wohl wahr.

bei vier glaube ich nicht das die das aushalten und durchbrennen

Kommt auf die LED an, welche Farbe sie hat. Es gibt nicht DIE LED.

3V pro LED = hell.....0V pro LED = zappenduster....warum sollte es bei 1,5V heller werden, als bei 3V?

stehlampedoom
Fragesteller

Keine Ahnung und steht da auch nirgendwo

Falsch gelesen würde ich mal sagen

stehlampedoom
Fragesteller
@franz48

Andere kommen damit zurecht, also passt es denke ich.