LED-Streifen im PC verbauen wenn ja wie?

1 Antwort

Dein Mainboard hat keinen direkten Anschluss für RGB-Streifen. Das ist aber nicht schlimm, da es RGB-Controller gibt, welche intern ans Mainboard über USB angeschlossen werden. An diesen Controller kommen dann die RGB-Streifen.

Es gibt dabei adressierbare und nicht-adressierbare. Wie der Name schon verrät, kann man bei dem einen jede LED einzeln ansteuern und bei dem anderen hat jede LED die gleiche Farbe.

Beim Kauf musst du darauf achten, dass Controller und Streifen vom gleichen Typ sind (also z.B. adressierbar). Ein paar Marken-Hersteller dafür sind z.B. Corsair, Phanteks, Asus, NZXT, aqua computer, und noch viele weitere.

Einfach mal nach RGB-Controller googlen oder bei Shops wie https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/modding/beleuchtung/beleuchtungssteuerungen schauen.

Für die LED-Streifen an sich ist der Hersteller nicht wirklich relevant.