Leckere Snacks für Filmabend? (selbst machen)

8 Antworten

1. Popcorn,

2. Einfachen Blätterteig kann man mit Quark (=Topfen) gut selber machen. http://www.miaderoca.de/kulinarisches-rezepte/schnelle-suesse-brezel-mit-blaetterteig-karamell/ Da geht z.B. deftiger Füllung wie Hackfleisch, Käse, Schinken, etc. die kannst Du auch nur mit Gewürzen bestreuen, lustig ausstechen oder Streifen schneiden und dann in Saucen dippen. Dippsauchen: Quarkaufstrich (wie Liptauer - Rezept auch auf der oben verlinkten Webseite) , Tomatensauce - auch Fertigsaucen

3. Blätterteig geht auch süß - z.B. mit Karamellbonbons (Rezept auf der oben verlinkten Seite)

4. Antipasti: Oliven, Schafskäse, eingelegte Tomaten, ...

5. Hackbällchen - die kann man dann auch wieder Dippen in diverse Saucen. Dippen kann man übrigens auch Gemüse: streifig geschnitten Karotte, Gurke, ...

Popcorn in der Pfanne je nach Geschmack Zucker/Butter oder Salz/Butter zuletzt hinzufügen. Sehr lecker ist auch der momentan angebotene Popcorn für die Microwelle. Wunderbar als Snack ist auch in Olivenöl gebratenes deftiges Bauernbrot ;schnell gemacht auch mit verquirlten Ei und Safranfädchen falls vorhanden.

Ganz einfach und schnell gehen Blätterteigschnecken. Dazu nimmst Du fertigen Blätterteig und belegst/bestreichst ihn nach Lust und Laune  zum Bsp. rotes oder grünes Pesto, Tomatensugo und Reibkäse, oder Reibkäse und Kümmel/ Speckwürfelchen oder auch fein geschittene Salami oder Corizzo, Olivenscheiben, Kräuter, Gorgonzola...etc. ich schau meistens was im Kühlschrank weg muss ;O) dann den belegten Blätterteig einrollen und ca. 1,5 -2 cm dicke Scheiben runter schneiden auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Eigelb bestreichen ewt. mit grobem Salz oder Kräutern, Reibkäse bestreuen und ca. 20 min bei 180 -200 °C backen.

Oder Blätterteig Tomaten Quadrate: Blätterteig in kleine Quadrate schneiden mit Ei bestreichen und mit einer Tomatenscheibe belegen diese noch Salzen Pfeffern und ein paar mediterrane Kräuter drüber streuen ewt. noch etwas Käse drauf geben backen fertig.

Blätterteig Schnecken mit Schinken, Zwiebeln und Schmand