Lebt man nach dem Tod weiter?

16 Antworten

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

humh

Die Antwort ist wohl erher philosophischer Natur !

Darüber haben sich schon viele Menschen Gedanken gemacht. Und es gibt daraus folgende Religionen, die sich dafür verantwortlich fühlen Antwort darauf zu haben. Antwort darauf zu haben, damit die Menschen aufhören sich darüber Gedanken zu machen. Aufhören sich darüber Geanken zu machen, um sich auf den Alltag zum Leben zu konzentrieren !

Im Physikunterricht haben wir ein Naturgesetz gelernt. Das Naturgesetz ist der Energieerhaltungssatz. Energie kann nie verloren gehen. Sie kann nur umgewandelt werden. Wozu oder wofür man das dann überträgt auf ein Leben nach dem Tot . . . ?

Ich glaub, da findet jeder eine angenehme Form für sich selbst !

Ich finde die Idee oder Vorstellung nicht schlecht, daß man Gutes und Richtiges bewirkt hat und es nach dem eigenen Ableben weiter wirkt, als ein Leben nach dem Tod nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird das passieren, woran du glaubst. Ich möchte als Eichhörnchen wiedergeboren werden. Ob das klappt oder nicht, werde ich nie erfahren.

Ja, aber leider nicht immer gut.

Es gibt Himmel und die Hölle 🔥

Jeder will natürlich in den Himmel kommen, das ist klar. Aber der Himmel ist ein reiner, heiliger Ort. Wir sind es aber nicht. Alle haben wir gesündigt. Ich auch.

Was also tun?

Man muss alles böse, also alle Sünden bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Dann ist Gott gnädig und vergibt. Ohne dem, gibt es keinen Weg in den Himmel.

Wenn Du in den Himmel kommen willst, dann kannst Du so beten:

Lieber Jesus Christus,

es tut mir leid, dass ich bis jetzt nicht auf Dich geachtet habe.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Ab jetzt will ich auf Dich hören, führe mich durch Leben.

Danke für Deine Rettung.

Amen

------------------------------------------------------------------------------------

So betet man, wenn man ein Christ werden will und sich mit Gott versöhnen will. Das muss aber von Herzen sprechen, sonst es wird es nichts bringen.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Lies es regelmäßig, weil dadurch Gott zu Dir spricht.

Natürlich kannst Du auch sonst zu Gott beten, denn Er liebt Dich und will auch helfen, wenn Du irgendeine Not hast. Sprich mit Gott wie mit einem Freund, Er weiß so oder so was Du denkst.

Hier erhältst Du eine Bibel:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Ich hoffe, es war ausreichend. Aber Du kannst mir noch eine Frage stellen, wenn etwas unklar ist.

LG 🎈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin