Lebst du so als hättest du eine Seele?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja. 38%
Nein. 31%
Anderes. 31%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Der Begriff richtet sich ja nach dem Leben, nur umschreibt er etwas, das wir nicht verstehen bzw. nicht greifen können: unser Bewusstsein.

Somit lebt jeder als hätte er eine Seele, nur ist die "Seele" viel weniger, als ihr zugsprochen wird. Man könnte meinen, der Begriff ist überflüssig ;-)

Nein.

Nein, ich lebe mein Leben so, als wäre ich sowohl mein Bewusstsein als auch mein Körper. Das sind keine separaten Dinge, und es gibt kein Leben ohne beides simultan zu sein. Bewusst und Körperlich. Außerdem bin ich das selbst, das ist kein Besitztum von mir, das ist kein Paar Schuhe.

Also, nein. Eine Seele wäre zum einen trennbar vom Körper, zum anderen suggeriert die Formulierung "Seele haben", das ich das nicht selbst wäre. Und so lebe ich nicht. Ich lebe mein authentisches Leben als ich selbst. Ohne Konzepte darum herum zu erfinden.

Agnos2  13.06.2023, 20:37

Hast du nicht manchmal den Eindruck, dass da in dir was anderes die Kontrolle übernimmt, also z. B. im Schlaf aktiv wird, ein eigenständiges Bewusstsein.

Oder du schon mal was sagst, was du nicht gewollt hast.

Seraphiel0  13.06.2023, 20:41
@Agnos2

... Nein? Geht es dir gut? Das klingt ehrlich gesagt nicht gesund.

Seraphiel0  13.06.2023, 20:44
@Agnos2

Natürlich träume ich, aber ich habe da nicht den Eindruck, das jemand anders 'Kontrolle übernimmt'.

Und ich dissoziiere auch, was sich sehr wohl anfühlt als würde jemand anders Kontrolle übernehmen, aber das ist ja krankhaft, wo du mir wohl auch zustimmen wirst, wenn du weißt, was Dissoziationen sind.

Agnos2  13.06.2023, 20:47
@Seraphiel0

Du hast im Traum keine Kontrolle über dein Bewusst sein, stimmt doch, oder?

Seraphiel0  13.06.2023, 20:49
@Agnos2

Richtig, weil Träume dafür da sind, das ich meine Gedanken sortieren und über meinen Tag nachdenken kann.

Agnos2  13.06.2023, 20:51
@Seraphiel0

Beim Träumen sortierst du doch nicht deine Gedanken und denkst nach oder wie soll ich das verstehen.

Seraphiel0  13.06.2023, 20:52
@Agnos2

Nicht absichtlich, nein. Aber dafür sind Träume da? Wofür sollen sie sonst da sein? 'Göttliche Weisungen'?

Agnos2  13.06.2023, 20:57
@Seraphiel0

Sie sind das, was sie sind, ein eigenständiges Denken, ein Bewusstsein außer unserer Kontrolle.

Seraphiel0  13.06.2023, 21:10
@Agnos2

Glaub mir, wenn du das mal erlebt hättest, dann würdest du Träume nicht als "Bewusstsein außerhalb unserer Kontrolle" beschreiben. Sei froh, das du das nicht hast.

Seraphiel0  14.06.2023, 18:15
@Agnos2

Dann solltest du zum Psychologen, wenn du Dissoziationen erlebst. Und, solltest du dann nicht panische Angst vor dem Schlaf haben?

Agnos2  14.06.2023, 18:22
@Seraphiel0

Was hast du eigentlich gegen träumen, rede ich hier gegen eine Wand.

Seraphiel0  14.06.2023, 18:38
@Agnos2

Ich habe nix gegen Träumen, aber du scheinst das mit einer psychischen Erkrankung gleichzusetzen und dann ein Problem damit zu haben, wenn ich dir sage, das du das tust.

Agnos2  14.06.2023, 18:42
@Seraphiel0

Du schiebst es auf eine Erkrankung, für mich ist das ganz normal, dass mein Gehirn selbständig denkt.

Seraphiel0  14.06.2023, 18:55
@Agnos2

Aber was bist du, wenn nicht dein Gehirn? Wenn nicht dein Bewusstsein? Wenn das separat von dir ist, wer bist du dann? Bist du bewusst, wenn du sagst, dein Bewusstsein sei etwas anderes als du?

Agnos2  14.06.2023, 19:03
@Seraphiel0

Mein eigenes Bewusstsein ist der Geist in mir, nicht das Gehirn. Das muss man sauber trennen. Der Beweis ist, dass das Gehirn ohne den bewussten Geist träumen kann

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich glaube, jede einzelne Zelle hat ein Bewusstsein.

Seraphiel0  14.06.2023, 19:06
@Agnos2

Hat das Gehirn denn auch ein Bewusstsein? Seid ihr also zu zweit im Körper? Vorhin schriebst du nämlich von einem "anderen Bewusstsein", das "Im Schlaf erwacht".

Agnos2  14.06.2023, 19:10
@Seraphiel0

Mein Gehirn und ich, für mich selbstverständlich. Im Schlaf oder auch wach schaltet sich das ein und produziert Gedanken die nicht unter meiner Kontrolle sind.

Seraphiel0  14.06.2023, 19:47
@Agnos2

Korrekt, das Gehirn führt Dialoge mit sich selbst und gibt sich selbst Gedanken ein, um wider zu spiegeln, was zb andere denken oder machen könnten. Eigentlich gar nicht so ein unbekanntes Thema der Neurobiologie. Kein Beweis dafür, das zwei "Entitäten" in deinem Körper rumsitzen. Oder gar, das "Seelen" existieren.

Agnos2  14.06.2023, 19:51
@Seraphiel0

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen bewusstem und unbewusstem denken

Seraphiel0  14.06.2023, 19:56
@Agnos2

Es ist definitiv nicht, dass das zwei verschiedene Wesen sind.

Seraphiel0  14.06.2023, 20:07
@Agnos2

Weil die spontanen Gedanken auch von mir kommen, das merkt man. Es ist wie ein eingebauter advocatus diavolus. Aber mehr als das kann der Teil vom Gehirn nicht, der diese Gedanken sendet. Das ist kein Bewusstsein, das ist nur eine Sprachbox.

Ist ein Lautsprecher bewusst, weil der dir Sätze eingibt, die du nicht selber gedacht hast?

Agnos2  14.06.2023, 20:12
@Seraphiel0

Ich merke da das Gegenteil, von dem du sagst. Ich kann das deutlich trennen, das ist nicht von meinem ich erdacht.

Der Lautsprecher ist kein Vergleich für mich, er gibt nur das wieder, was ein anderer eingegeben hat, genau das. Er hat kein Eigenleben.

Seraphiel0  14.06.2023, 20:13
@Agnos2

Ich sehe, das ist hoffnungslos. Glaub halt an deine Seele. Viel Spaß, tschüss.

Nein.

In der Bibel wird an keiner Stelle erwähnt, ob und wann der Mensch eine Seele bekam. Insofern ist eher davon auszugehen, das der Mensch nie eine Seele bekommen hat.

Ja.

Ja, damit fühlt man und freut sich usw.

Warum bezweifelst Du es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Nein.

Ich BIN eine lebende Seele, ich habe keine.