Lebensgefährte meiner verstorbenen mutter gibt sachen nicht aus der wohnung?

6 Antworten

Ganz schnell einen Rechtsanwalt nehmen! Morgen gleich anrufen und Termin vereinbaren!

Abgesehen davon, dass er mit Sicherheit auch unter dem Verlust deiner Mutter leidet, würde ich an deiner Stelle morgen einen Termin mit dem Anwalt ausmachen. Denn da er nur der Lebensgefährte ist, bist du Erbe.

65

Nicht automatisch!

0
59
@vollimleben

Doch automatisch. Anders wäre es nur, wenn ein Testament zu Gunsten des Lebensgefährten da wäre.

0
33
@bitmap

Man kann aber die Kinder nicht einfach ausschliessen. Sie haben einen Pflichtanteil. Der kann nur verweigert werden, wenn die Kinder das Leben der Mutter bedroht haben.

0

Einen Anwalt nehmen,kann allerdings sein,das der Lebensgefährte durch eine Vollmacht deiner Tante das Recht dazu hatte.

mit 18 schon Hartz 4?

Ist-Situation: Junger Mann (17) hat die Schule beendet. Er findet keine Lehrstelle, glänzt bei Praktikas durch Abwesenheit und Faulheit. Lebt bei seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten in deren Eigentumswohnung. (Aufteilung zu je 50% Mutter/Lebensgefährte der Mutter)

Einkommensituation: Junger Mann: Unterhalt vom Vater, bis er eine Ausbildung beendet hat, bzw. wenn er 18 ist. Mutter: geringfügig beschäftigt Lebensgefährte: Normalverdiener.

Frage: Wer muss dann für den Unterhalt des jungen Mannes aufkommen? Hartz 4? Mutter? (zu geringes Einkommen) Vater? (wird sich weigern) Lebensgefährte der Mutter? (weil er in derselben Wohnung lebt?/ Bedarfsgemeinschaft?)

...zur Frage

Darf die Tochter die Unterlagen ihres Verstorbenen Vater aus der Wohnung holen?

Hallo! Meine Freundin ihr Vater ist gestorben vor 2,5 Wochen. Er Wohnte bei seiner Mama mit im Haus, hatte oben seine Wohnung. Meine Freundin und ihr Bruder (Die Kinder des Verstorbenen) wollen die Unterlagen ihres Papa´s mitnehmen um alles einmal durchzuschauen. Bereits einmal hat sich die Mutter des Verstorbenen geweigert uns mit unterlagen aus dem Haus zu lassen. Sie will da mit dabei sein. Da wir glauben das Sie ein linkes Ding abzieht wollen wir morgen, wenn wir die letzten Privaten Sachen aus der Wohnung holen auch alle Unterlagen/Papiere mitnehmen. Haben meine Freundin (Tochter des Verstorbenen) und ihr Bruder (Sohn des Verstorbenen das recht dazu) oder kann die Mutter des Verstorbenen uns das morgen auch verweigern? Sollten Sie das Recht dazu haben was können wir machen wenn Sie uns morgen nicht gehen lassen will?

Danke im Vorraus

...zur Frage

KInfo eines verstorbenen benutzt ohne Erbe?

Hallo Leute,

Vor etwa einem Jahr ist meine Mutter verstorben. Da sie alleinerziehend war hat sie monatlich Unterhalt von meinem Vater erhalten was mir nach dem Tod zusteht. Da ich kein Kontakt zu meinem Vater habe und auch keine Kontaktdaten ging das Geld nach wie vor Monatlich auf dem Konto meiner Mutter ein was ich dann auch immer abgehoben habe. Nun kann ich mir seit 3 Monaten das Geld nicht mehr auszahlen lassen, da irgendeine Sperre vorliegt. Jetzt ist schon 1000€ auf dem Konto drauf was eigentlich mir zusteht.

Die Frage ist jetzt wie komme ich an das Geld und ist es strafbar dass ich obwohl ich das Erbe abgelehnt habe weiterhin das Konto benutzt habe?

Ps: das Konto war leer und nur die Unterhaltszahlungen sind drauf eingegangen..Also habe ich kein Geld benutzt was mir nicht zusteht.

Danke im voraus!!

...zur Frage

Lebensgefährte tot, Möbel aus gemeinsamer Wohnung?

Hallo,

der Lebensgefährte meiner Mama ist plötzlich verstorben. Es gibt leider kein Testament. Die Kinder und Ex Frau verhalten sich sehr aggressiv und wollten 2 Tage nach dem Tod in die gemeinsame Wohnung, wo meine Mama auch Mieterin ist, und sich alle Sachen angucken und am besten gleich mitnehmen. Wir möchten denen auf keinen Fall etwas unterschlagen, sie sollen bekommen was Ihnen zu steht. Jedoch würden wir ein zusammen Treffen gerne vermeinden.

Meine Frage ist, können wir die Sachen meiner Mama aus der Wohnung räumen und umziehen und die Erben können dann die Sachen des Verstorbenen nehmen?

Oder ist es Unterschlagung, wenn die Erben vorher die Wohnung nicht gesehen haben?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?