Leben wir vielleicht nur in einer Simultanwelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Mathematik als Computerprogramm begreift, kann man das so sehen.

Ein Vergleich mit einer Traumwelt wäre besser. Man ist gleichzeitig Träumer und Traumfigur, nur dass man vergessen hat, dass man der Träumer ist.

Nein, glaube ich nicht.

Das ginge ja ad infinitum. Die Schöpfer leben auch in einer Simulation, deren Erschaffer wiederum auch usw.

Niemandmann
Fragesteller

Das würde vielleicht beweisen, dass es niemals einen Anfang allen Seins gibt.

SturerEsel  20.05.2022, 20:16
@Niemandmann

Gibt es aber. Urknall vor ca 13,8 Milliarden Jahren. Ein davor gibt es nicht.

Niemandmann
Fragesteller
@SturerEsel

Lt. Albert Einstein und Steven Hawking stimmt das natürlich. Aber selbst der Urknall wäre ja Teil der Simulation.

SturerEsel  20.05.2022, 20:22
@Niemandmann

Ach, ich weiß nicht...

Wer hätte in einem derartig komplexen Universum Interesse daran, ein noch komplexeres Programm zu entwerfen?

Niemandmann
Fragesteller
@SturerEsel

Niemand, denn ich halte alles für Illusion. Und Illusion kann man m.E. mit Nichtexistenz begründen.

SturerEsel  20.05.2022, 20:27
@Niemandmann

Wenn du glaubst, dass du träumst (24/7), dann muss es jemanden geben, der deinen Körper oder dein Programm überwacht.

Siehe oben.

Als Alternative schlage ich vor, mit Anlauf gegen einen Stein zu treten. Die Schmerzen werden dir sehr real vorkommen. 😉

Niemandmann
Fragesteller
@SturerEsel

Auch Schmerzen können Illusion sein. Aber wenn tatsächlich jemand das Programm überwachen sollte, taugt der nichts, denn all die Kriege, Naturkatastrophen, Gräueltaten, Krankheiten etc. ergeben kein geordnetes System.

Niemandmann
Fragesteller
@SturerEsel

Das glaube ich nicht. Dieser Computer braucht keinen Strom. Sonst hätte schon unlängst ein böser "Mitarbeiter" den Computer kurzerhand hart offline geschaltet.

Kaenguruh  20.05.2022, 20:29

Es ginge zumindest sehr weit in Tiefe und Breite, sodass das Verhältnis von einer einzigen realen Welt zu unglaublich vielen simulierten nahezu 0 ist und somit ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass wir in der realen Welt leben.

Im Übrigen: bei all dem Irrsinn, der zur Zeit abläuft, kann es doch gar nicht mit rechten Dingen zugehen. Da erlaubt sich doch irgendjemand in der Welt über uns einen ganz bösen Jux mit uns!

Nein, glaube ich nicht. Wenn jemand sich die Mühe machen würde, eine Simultanwelt zu programmieren, würde er eine spannendere Welt kreieren.

Niemandmann
Fragesteller

Der Programmierer taugt nichts, ist böse und stiftet Chaos auf unserer Welt.

Niemandmann
Fragesteller
@diderot2019

Das Chaos wird seit Jahren immer größer. Der Nachfolger wird eingearbeitet, und der ist noch schlimmer. Entweder gibt es einen guten Gott, und die Menschen sind schlecht, oder es gibt einen sehr schlechten, übergeordneten Simultanprogrammierer, und die Menschen können deshalb nicht gut sein.

Könnte sein: Denn Alles was wir für echt halten, kann man allein übers Gehirn simulieren.

Wer weiß, o wir nicht alle eine Art VR-Brille tragen.

Woher ich das weiß:Recherche