Leben verkackt?

11 Antworten

Zuerst einmal solltest du einen Suchtentzug machen. Bei den anonymen Alkoholikern oder bei Drogenpräventionsvereinen lässt sich so etwas schnell und gezielt ansprechen.

Sobald du die beiden Süchte los bist und wieder clean bist, kannst du dich beim Arbeitsamt melden und um eine Berufsberatung bitten. Die können dir dann weiterhelfen, was beruflich für dich machbar wäre.

Die nicht vorhandene Freundin ist in deinem Sorgenberg das kleinste Problem, denn das löst sich von ganz alleine, wenn du die größeren Probleme in den Griff bekommen hast. Dafür braucht es nur den nötigen Mut, eine Frau anzusprechen oder eine Kontaktanzeige zu schreiben.

Setz dich hin, zieh eine Ausbildung durch und fang nochmal an. Alkoholentzug machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung. (:

wie krieg ich noch die kurve?

Ich denke, dass du das schon selbst weißt. Du musst es nur wollen. Hau rein :-)

Kneif deinen Hintern zusammen. Mach eine Ausbildung, die dir liegt, mach deinen Führerschein, geh raus und lerne Frauen kennen.

Und Finger weg vom Alkohol. Tut dir anscheinend nicht gut.

Du bist 20. Da steht dir doch noch alles offen.

Ist doch super: Du hast Mist gebaut und erkennst das relativ jung.

Das ist die Voraussetzung, dass sich was ändern KANN - nicht unbedingt WIRD. Denn das hängt von Dir alleine ab. Keiner hilft Dir, da musst Du durch, Du hast ja auch die Stärke gehabt, das alles zu machen.

Dir wird möglicherweise geholfen, vom Alkohol herunterzukommen, aber nur Du alleine hast es in der Hand, dass Du dann auch trocken bleibst. Das ist auch die erste Baustelle, die Du angreifen solltest. Der Rest kommt dann leichter wieder in geordnete Verhältnisse.

Bürojob und sonst nix? Tut mir leid, aber ich fürchte, das musst Du Dir anfangs aus dem Kopf schlagen. Vielleicht hast Du ja viel Glück, dass Du so einen Job bekommst, aber ich würde nicht riskieren, ausschließlich sowas zu suchen. Du kannst Dir im Moment noch nichts aussuchen. Zigtausende gehen jetzt pleite, die wollen alle arbeiten und Geld. Da sind vermutlich eine Menge Leute besser qualifiziert und die weniger begehrten Jobs bleiben übrig.

Hast Du eine Wohnung? Schau, dass Du die behältst oder zumindest nicht auf der Strasse landest. Fang nicht mit Drogen an, das hilft Dir genauso wenig wie Alkohol. Wenn Du das schon mal halten kannst, kannst Du auch weiter rauskommen aus dem Schlamassel.

Aber hoffe nicht, dass Dir irgend jemand freiwillig was Gutes tut. Jemand in Deiner Situation ist oft ein leichtes Opfer für Betrüger. Wenn Dir jemand einen Job anbietet, bei dem Du bequem von zu Hause übers Internet Geld verdienst: Warte und unterschreibe nicht voreilig. Oft genug geht es da um Geldwäsche oder ähnlichen Mist und dann kannst Du Dir ja vorstellen, dass Du als Vorbestrafter keinen Bonus für Naivität bei Gericht erhältst.

Bist Du ein Kämpfer oder glaubst Du, dass Dir Selbstmitleid hilft?

Schreib mir ein einem Jahr, was Du daraus gemacht hast.