Was ist der Unterschied beim Studium zwischen Künstler und Kunstlehrer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass der Unterschied da ähnlich ist wie beim Musikstudium. Das Lehramtstudium ist breiter gefächert, geht dafür dann vielleicht in manchen Bereichen nicht ganz so tiefgreifend, da nicht spezialisiert. Zusätzlich musst du die für Lehramt spezifischen erziehungswissenschaftlichen Bereiche ebenfalls abdecken. Und am Ende nach dem ersten Staatsexamen noch ein Referendariat in der Schule machen und danach das 2. Staatsexamen.

Hier bei uns sollte man für Lehramt auch noch ein zweites Fach studieren. Ich weiß nicht, ob das überall der Fall ist. Denn normalerweise werden Lehrer mit nur einem Fach selten bis gar nicht eingestellt. Auch das Bafög-Amt unterstützt ein Lehramtsstudium nur dann, wenn zwei Fächer studiert werden, denn sonst sei der Studiengang nicht vollständig (so wurde mir das damals erklärt, ist allerdings schon eine Weile her).

Ich habe Kunst auf Lehramt studiert. Da war ich an einer Kunstakademie und habe mit feien Künstlern den Prof./Atelier, etc. geteilt. Auch was die praktischen Arbeiten anging waren die selben Standards gefordert. (Keine Extrabehandlung/bessere Noten für Lehrer). Der Unterschied waren nur die Seminare, die man belegen musste. Wir, als Lehramtsstudenten, hatten z.B. Kunstpädagogik.