Was ist der Unterschied zwischen Künstler und Sänger?

10 Antworten

"Künstler" ist der Oberbegriff für Menschen in allen Arten der Kunst.

Die feineren Unterteilungen sind die Kunst-"Gattungen". Ein Sänger ist ein Künstler, der zur Gattung Musik gehört. - Siehe

Bildende Kunst: Baukunst (Architektur), Bildhauerei, Malerei, Grafik und Kunstgewerbe
Darstellende Kunst: Tanz, Theater, Tonkunst, Film und anderes
Literatur: Drama, Epik und Lyrik (die drei klassischen Felder) sowie zahlreiche neuere Formen wie Novelle und Roman; siehe Gattung (Poesie/Literatur)
Musik: Kammermusik, Oper usw.; siehe Gattung (Musik)

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstgattung#Einteilung_der_Kunst_in_Gattungen

Ein Künstler kann jeder Kunstschaffende sein. Was man als Kunst bezeichnen will ist durchaus Subjektiv. Ein Begriff wie Sänger, Bildhauer, Maler, Pianist ist nichts anderes als eine genauere Bezeichnung dessen.

Alternatives Beispiel: Beamte. Dazu gehören z.b. Lehrer. Also könnte ein Lehrer angeben er sei Beamter, das ist weniger exakt aber korrekt, bedeutet aber nicht das jeder andere der Beamter angibt dann auch Lehrer ist.

Warum sich diese spezifische Person lieber als Künstler betitelt musste du sie fragen. Wenn das viele machen dann vermutlich einfach deswegen weil das eben viele machen. So auch ich wenn du mein Profil anklickst, für mich, weil ich eben genau das bin, die meisten Sänger machen ja auch mehr als singen, z.b. auch komponieren oder Lyrik. Zum anderen aber auch deswegen weil ich das garnicht präzisieren möchte. So wie ich mich auch etwa als Musiker sehe und nicht als Gitarrist oder Pianist, das Instrument ist nur ein Werkzeug.

Lg

Durchaus kann man einen Sänger als Künstler bezeichnen. immerhin ist singen, vor allem wenn man es "gut" macht schon eine Form der Kunst.

also ich würde sagen, ohne die Leistung des Einzelnen schmälern zu wollen, wer in einem großen Chor singt ist eher Sänger, wer einzeln, begleitet von der Band auf der Bühne steht und singt, ist eher Künstler.

lg, Anna

Es gibt verschiedene Arten der Kunst. Singen gehoert zu den darstellenden Kuensten; ebenso wie Malerei, Grafik, Fotografie, Bildhauerei, Architektur und Kunsthandwerk.  Auch Theater, Tanz und Film zaehlen zu dieser Gruppierung.

künstler ist breit gefächert, ein sänger kann ebenfalls kunst erschaffen.

Die Person ist der Künstler und erschafft mehr als nur Musik, womöglich ein durchdachtes Musikvideo, Präsenz außerhalb der Musik und vieles mehr. Das ist Kunst. Künstler. Künstlerische Freiheit sagt man ja so schön bei kontroverser Musik.

Sänger ist ein viel zu stark eingeschränkter Begriff in meinen Augen

🎸