Leben ohne Vergangenheit heisst ....?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Leben ohne Vergangenheit ist unmöglich. Denn Entwicklungsstufen und Erfahrungen von früher sind immer Fundamente der Gegenwart. Quelle Kausalitätsprinzip.

Es bedeutet bloss, dass man nicht an seiner Vergangenheit (emotional) hängen soll, dass man sie loslässt und nicht als unnötigen Ballast mitschleppt.

Ich denke das heißt sowas wie Leben ohne das vergangene zu bereuen. Nicht an der Vergangenheit zu hängen. Würde ich zustimmen.

Zum einen heißt es für mich, nicht in der Vergangenheit zu leben. Also z.B. nicht loslassen können oder darüber grübeln. Zum anderen nicht DURCH die Vergangenheit, vergangenes Handeln, GEBUNDEN zu sein, in karmische Verstrickungen.

Diese Kombination macht in meinen Augen erst wirklich FREI. Frei für das JETZT, für jeden neuen Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 31 J. interessiert, belesen, ausprobiert, erlebt

Ich kann diesem Spruch nur teilweise zustimmen.

Ja, auf der einen Seite kann es sehr befreiend sein, sich von der eigenen Vergangenheit zu lösen und quasi von Neuem zu beginnen - jeder Tag ist in diesem Sinne ein neues Blankopapier, das mit frischer Tinte beschrieben wird.

Aber ich finde, dass der Mensch immer auch in Geschichte getränkt ist und sich dieser Geschichte bewusst sein muss, um sich weiterzuentwickeln zu können - um die eigene Entwicklung zu ermessen, um Mut oder Inspiration daraus zu schöpfen. Wir haben biografische Wurzeln, die können uns zwar manchmal hemmen, aber auch beheimaten und erden.