Leben mit 1.642 Euro netto? Wie macht ihr das? Wo kann ich sparen?
Hallo meine Lieben. Ich habe eine neue Arbeit und eine neue Wohnung verdiene da 2.300 Euro Brutto das sind bei mir 1.642 Euro Netto
Davon gehen ab FIXKOSTEN
- Miete 560
- Strom 75
- Wasser 40
- Heizung für 32 Quadratmeter Altbau 75
- Tanken 100
- Essen 300 (jeden Tag Lebensmittel für 10)
- Zahnzusatz 12,87
- Handy 6,66
- Motorradversicherung 25,37
- Gamepass 17,99
- Netflix 4,99
- Disney+ 5,99
- Rundfunkbeitrag 18,45
- Privathaftpflicht 3,13
- Internet/TV/Telefon 70,00
LEBENSHALTUNGSKOSTEN GESAMT 1316,31 = 80%
= REST FREIZEIT = 326,55 = 20%
DAVON Sparen 75,00 = 4,5%
Davon Freizeit 250,00 = 15%
(Freizeit = Kino, Bücherei, Essen gehen, Party, Zigaretten, Kleidung, Süssigkeiten)
Gibt es da draussen jemanden der vergleichbar verdient? Wichtiger... Kalkuliere ich im Bereich Strom, Wasser, Heizung, Essen zuviel oder zu wenig? Dadurch dass ich komplett neu in der Stadt bin zur Zeit sehr viel zu Hause bin und deshalb am Wochenende eigentlich den ganzen Tag nur Fernsehe oder Xbox spiele...
Meine wichtigsten Punkte in denen ich noch unsicher bin?
Müsste ich für Strom mehr kalkulieren oder könnte ich weniger rechnen?
Rechne ich bei den Heizkosten richtig?
Kalkulieren ich die Bereiche Wasser, Heizung und Essen richtig oder muss ich an einer Stelle mehr oder weniger Rechnen?
Kalkuliere ich den Bereich Lebensmittel richtig? Oder muss da mehr oder weniger?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe entschuldigt die doofe Frage... ich bin mir gerade total unsicher... ich bin jetzt seit einem Monat in meiner allerersten eigenen Wohnung und weiss noch nicht ob ich das richtig kalkuliere oder ob ich zuviel oder zu wenig rechne.
Liebe Grüße Und Danke im Voraus
Peter
5 Antworten
Bei Heizung bin ich mir da nicht sicher ob Du im Altbau mit 75€ hinkommst. Dafür ist Strom viel zu viel. Habe gerademal 30€ im Monat. 100€ Tanken für ein Motorrad?
Jeden Tag 10€ für Lebensmittel? Das wären ein Brot + ein einfaches Mittagessen + 2-3 Getränkeflaschen + Knabberzeug und das jeden Tag? Ich brauche für Lebensmittel keine 300€ und da bin ich nicht sehr sparsam. Man muss nur immer nach Angeboten gucken.
Solange du noch Geld für Zigaretten hast brauchst du dir erst mal keine Sorgen machen. Und solange du noch einen Gamepass, Netflix und Disney bezahlen kannst, sowieso nicht. Ich frage mich auch wieso dass du 70 Euro für TV/Internet und Telefon bezahlst. Was stimmt da nicht. Zahlst du für 2 TV-Geräte? Einmal 18,45 und dann nochmals. Internet und telefon kriege ich für 45€.
Du kannst bei TV sparen, bei Zigaretten, Gamepass, Netflix und Disney und Telefon. Wozu brauchst du telefon wenn du Handy hast?
Ich könnte das nicht. Auf folgende Positionen könnte ich verzichten:
- Zahnzusatz (was meinst Du damit?)
- Gamepass
- Netflix
- Disney+
Folgende Positionen kommen mir viel zu hoch vor:
- Tanken 100
- Motorradversicherung 25,37
- Internet/TV/Telefon 70,00
Vielleicht wohnst Du viel zu weit weg von der Arbeit. Deine Benzinkosten klingen nach 50 km Pendelstrecke zwischen Wohnung und Arbeit, das ist der blanke Wahnsinn. Ich nehm mal meine 2023er Kosten und streich alles was für Dich nicht zutrifft, z.B. Zigaretten und Reisen. Ich bin ebenfalls Single mit Motorrad, und zwar Rentner:
- Miete+Tiefgarage 670.41
- Strom 48.00
- Wasser 40.00
- Hausratsversicherung 7.56
- Krankenversicherung 621.86
- Supermarkt 283.67
- Verschiedenes 554.95
- Benzin ohne Reisen 34.61
- ADAC 23.59
- KFZ-Haftpflicht 20.69
- KFZ-Steuer 7.00
- Motorrad-Inspektion ca. 100.00
- DSL 34.99
- Smartphone 31.25
- Rundfunk 18.36
- Summe 2496.94
Sparen im Vergleich zu mir kannst Du hoffentlich bei der Krankenversicherung, denn ich bin privat versichert, und "Verschiedenes" enthält bei mir ca. 273 EUR/Monat für Kneipenbesuche inkl. Musikautomat.
Deine Rechnung ist "vorsichtig-realistisch". Die Größenordnung passt, aber die tatsächlichen Koten werden etwas darunter liegen. Damit hast du ein bißchen Sicherheit.
Was bei dir an Heizung anfällt, hängt natürlich von deinen Heizgewohnheiten ab und davon, wie deine Wohnung gelegen ist. Wenn über dir, unter dir und rechts und links von dir andere Wohnungen sind, musst du weniger Heizen, als wenn du an allen Außenwänden Kontakt zur Außenluft hast ;o)
Was dich Strom, Wasser und Heizung kosten, weißt du selbst am besten. Keiner hier kennt deine Verträge und was demnach an monatlichem Abschlag abgebucht wird. Mir kommen aber 75 € für Strom, 40 € für Wasser, 75 € fürs Heizen und 70 € fürs Internet für einen kleinen Einpersonenhaushalt recht großzügig vor. Gerade das Wasser, da steht bei mir in der NK-Abrechnung fürs gesamte Jahr ein kleinerer Betrag...
Lebensmittel sind mit 300 € auch nicht knapp gerechnet. Da ließen sich 100 € pro Monat einsparen, wenn man selbst kocht und nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller liegen muss.
Er kanns bei TV sparen, bei Zigaretten, Gamepass, Netflix und Disney und Telefon. Wozu brauchst er Telefon wenn er Handy hast?