Leben komplett zerstört?

9 Antworten

Melde dich mal beim Kinder- und Jugendtelefon, der sogenannten Nummer gegen Kummer und besprich mit denen deine weiteren Schritte. Ich würde dir empfehlen, dich dann beim Jugendamt über deine Möglichkeiten aufklären und beraten zu lassen und langfristig auszuziehen.

Mit Bafög und Kindergeld ist das machbar.

Schwierige Situation, gerade jetzt. Normalerweise könntest Du einen Job neben dem Studium suchen, eine Wohnung, einen Zuschuss vom Staat oder sowas und dann raus da. Jetzt aber muss man sich in Geduld üben und vllt mal die Aussprache zu suchen und schlimmstenfalls eben den Eltern mal etwas nicht rechtmachen und sich durchsetzen.

Sarahxdrew
Fragesteller

Das Problem ist, wenn ich versuche mich durchzusetzen, Schuldgefühle bekomme, weil ich ja so undankbar bin

ANobbs  18.03.2020, 22:02
@Sarahxdrew

Darüber musst Di Dich hinwegsetzen. macht mein großer auch und es klappt

Ich glaube Ihr habt Probleme Euch voneinander zu lösen. Wenn Du immer angepasst warst, wiegt ein Fehler natürlich schwerer, als wenn sie kleine Ausrutscher von Dir gewohnt wären.

Ich würde auch vorschlagen, Dich selbstständig zu machen, bzw. eine Wohnung zu suchen und nebenher zu arbeiten.

Sarahxdrew
Fragesteller

Ich glaube du hast es sehr gut erfasst

FlyingCarpet  19.03.2020, 12:20
@Sarahxdrew

Das ist wahrscheinlich für beide Parteien ein schwieriger Prozess, versuch erstmal Dich in Kleinigkeiten Dir Dir nicht gefallen, Dich durchzusetzen. Da gewöhnen sie sich dann langsam dran.

tut mir leid sowas zu hören... aber ich denke hier kann dir niemand wirklich helfen. Hast du schonmal versucht mit deinen Eltern darüber zu reden? Also mal Klartext? Manchmal kann man auch nichts an der Beziehung zu den Eltern ändern....

Aus dem Weg gehen, mit Kollegen an der UNI lernen, am Abend Sport treiben, am Wochenende reunde treffen. So siehst du sie wenig. Vielleicht entspannt es sich dann.

Versuche so erwachsen wie möglich zu agieren.

Natürlich hilft ein kleiner Job unabhängiger zu sein und erfahrungen zu sammeln, selbstbewusster zu werden, wenn es geht (zb Ferien, Wochenende).