Leben ist leer, langweilig und unreal was tun?
Hi unzwar mein Problem ist mein Leben fühlt sich langweilig und unspektakulär an obwohl das Leben was tolles ist (finde ich zumindest) ein Treffen mit Freunden fühlt sich nicht mehr besonders an, zocken macht auch kein spaß mehr, Schule wurde zu einer richtigen langweiligen routine, Hobbys und Vereine machen mir kein spaß usw.
Ich versuche immer produktiv zu sein und (ein Problem) mache mir immer Druck das und das zu machen.
Ich werde immer mit den Gedanken Tot konfrontiert und das ende was mich manchmal auch erniedrigt.
Aber auch ein Problem an der ganzen Sache ist, dass ich sehr jung bin genau gesagt 13 und bis ich sterbe dauert es ganz sicher noch und mein ganzes leben besteht vor mir. Meine Kindheit möchte ich genießen aber nix fühlt sich spannend an oder so es geht bei mir nur noch um Schule und Schlafen wegen meinen Interessen und Langeweile.
Habt ihr Ratschläge was man machen kann oder liegt es einfach an der Pubertät?
Danke im voraus
3 Antworten
Wird schon mit einiger Wahrscheinlichkeit mit der Pubertät zusammenhängen. Gleichwohl solltest Du schauen, dass Du Deinem Leben einen Sinn gibst, wenn Du im Moment das Gefühl hast, dass keiner da ist. Beispielsweise könntest Du auf die Suche nach der Wahrheit gehen. Religion ist ja immer so eine Sache; die bekommt man von den Eltern erzählt und soll sie ungeprüft übernehmen. Mit dem Atheismus ist es freilich genauso. Sinnvoller finde ich, selbst zu schauen, ob man Erkenntnisse erlangen kann, was wahr ist. Dass da der Sinn des Lebens direkt hinten dran hängt, dürfte offensichtlich sein.
Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten da heranzugehen, aber wenn Du eine wissen möchtest, die bei mir gut funktioniert hat, dann lies mal ein Buch über Horoskopdeutungen. Und dann schau Dir mal Horoskopzeichnungen von Menschen an, die Du kennst und schau, ob es Dir mit dem aus dem Buch erworbenen Wissen gelingt, zu sinnvollen Aussagen zu kommen.
Da du noch sehr jung bist, kannst du etwas abwechslungsreiches mit deinen Freunden machen. Ihr könnt mal alleine ohne Eltern reisen gehen, Fallschirmspringen, Parkour laufen lernen, Sport treiben, etwas was Adrenalin oder glückshormone ausstößt
Was ist in deiner Vergangenheit vorgefallen ? Wurdest du gemobbt oder ist dir irgendwas schlimmes zugestoßen , vielleicht auch mehrere Sachen? Ich habe das Gefühl dass uns die wichtigsten Infos noch fehlen , vielleicht magst du ja die ganze Geschichte erzählen?
hatte jetzt eine neue Entdeckung von Freunden aber habe keine Lust auf die davor und danach und mittendrin war meine lage genauso mit denen war das treffen wie schon erwähnt auch nichts besonderes an einen treff mit allen zusammen wollte ich auch nach einer Zeit schnellstens nach hause obwohl wir mega viel spaß hatten
Ich hatte was was villeicht an der unrealistik und leere liegt ich hatte mit der Tot-Konfrontation eine starke Panickattacke im April und ein Umzug wodurch ich halt ein neues Leben hatte sag ich mal aber ansonsten war mein Leben toll und jetzt auch hatte halt nur heimweh am anfang aber jetzt mag ich es hier mehr