leben in Frankfurt-Niederrad

5 Antworten

Ich habe mal ein Zeit lang in Frankfurt gelebt und kann zusammenfassend sagen: Ich fand es nirgendwo gefährlich! Prinzipiell bin ich der Meinung: Je zentraler desto besser. Das gilt finde ich für die meißten Großstädte. Da wo viel los ist, kann dir weniger passieren, denn da gibts mehr Leute zur Stelle, die einem gegebenenfalls helfen können und die Hemmschwelle für mögliche "Kriminelle" ist somit größer. Irgendwo in einer abgelegenen Gegend habe ich mich immer mehr gefürchtet als in der City, wo nachts genauso wie tagsüber einfach was los ist. Ich habe damals in Bornheim gewohnt, das ist eine sehr nette Gegend! Nachts nahm ich dann oft eine Abkürzung nach Hause durch den Park und habe mich dabei nie gefürchtet...

Ruhig und friedlich klingt weder nach Frankfurt noch nach einem der Frankfurter Stadtteile. Immer wieder ist Frankfurt nach der deutschen Kriminalstatistik die Verbrechenshochburg Nummer eins in der Republik. Da würde ich eher etwas in der Nähe bevorzugen, wie z.B. Hofheim oder Hochheim oder einen der östlichen Vororte Wiesbadens.

Sebastien12  18.06.2013, 13:51

Frankfurt ist im Schnitt längst nicht so gefährlich wie du es beschreibst, ..hast du Angst, bist du eine Zielgruppe des "Verbrechens", etwa reich??

Sebastien12  18.06.2013, 22:03
@happysumo

oha einer der Angst machen will und selber Angst hat, trotz "Sumo" nicK?

Naja, ich würde mir nicht übermäßig viele Gedanken machen wegen der Kriminalitätsstatistik. Letztens gab es erst einen Bericht, dass Frankfurt ua auch wegen dem internationalen Flughafen und den dort verzeichneten Delikten ziemlich benachteiligt ist bei der Statistik. Eine ruhige Gegend ist Frankfurt aber sich nicht unbedingt. WOher kommst du denn?

Nachtflug  18.06.2013, 11:35

Es gibt jede Menge sehr ruhiger Ecken in Frankfurt. Man muss ja nicht unbedingt direkt an den Haupt-Einkaufs-Straßen wohnen. Und ja, Du hast recht. Mit dieser Statistik werden die hässlichen Vorurteile gegenüber Ffm immer wieder geschürt.

Ich bin mal nachts von Frankfurt (wo ich arbeitete) nach Niederrad (wo ich wohnte) gelaufen und erzählte das meiner in Berlin weilenden Frau am Telefon. Eine aus Frankfurt stammende Kollegin meiner Frau hörte mit und sagte erschrocken: "Da ist der nachts lang gelaufen? Da werden die doch immer umgebracht!"

:-)

Nachtflug  18.06.2013, 11:38

Ja, bei mir war es umgekehrt. Ich habe in Niederrad-Bürostadt gearbeitet, und wohne in der Innenstadt. Alle meine sauerländischen Verwandten waren der Meinung, dass ich im Winter keine Überstunden machen darf, weil ich dann ja zur S-Bahn laufen muss. Bei Siemens-Nixdort hat man mal eine ermordete Frau im Vorgarten gefunden. Wie bitte? Da gibt es in kleineren Städten öfter mal Morde, Einbrüche und Überfälle.

heffenberg  18.06.2013, 11:47
@Nachtflug

Seltsam war es aber schon, nachts um halb drei auf dem Weg nach Niederrad. Ich ging gerade an einem Schild vorbei, auf dem "Institut für Hirnforschung" (oder so ähnlich) stand, da brach mir eine Herde Schafe entgegen, begleitet von zwei Cowboys auf Fahrrädern. Hinter den Schafen führte ein Mann einen Esel und rief den Cowboys zu: "Da vorn! Da vorn müsst Ihr ihnen den Weg abschneiden!"

Ich dachte: "Was für einen Mist man doch manchmal träumt..."

Aber es war kein Traum. Die Schafe hielten den Rasen auf dem Institutsgelände kurz und nachts wurden sie umgesetzt.

Niederrad ist nicht unbedingt mein Lieblings-Stadtteil. Aber ich kenne Leute, die sich da sehr wohl fühlen. Ruhig und friedlich kann man allerdings in jedem Stadtteil leben. Es kommt immer auf das Viertel an. Neuerdings ist es ja modern, im Bahnhofsviertel zu wohnen. Das wäre mir definitiv zu unruhig. Spät nachts nach Hause kommen, ist völlig normal. Stöbere doch mal hier, http://www.ichliebefrankfurt.de/ denn Frankfurt ist liebenswert.

Es gibt keine kriminellen Stadteile. Das mit der "gefährlichsten Stadt" ist deshalb Blödsinn, weil die vielen Straftaten, bzw. Zoll- und Einreisevergehen am Flughafen dreisterweise den Einwohner angerechnet werden. in Hannover, Duisburg und Köln würde ich mich weniger sicher fühlen, als im Frankfurter Bahnhofsviertel.