Leben auf "Pump" wie möglich?

9 Antworten

Hallo,

also als erstes übersiehst du wohl anscheinend, das Familien mit Kind steuerlich wesentlich besser da stehen als ein Single und außerdem auch noch Zinsgünstige Fördermittel des Staates bekommen.

Zweitens sagt der "Wert" eines Hause ja nichts darüber aus, welchen Kaufpreis man dafür bezahlt hat und wieviel davon man als Hypothek von einer Bank dazu genommen hat.

Also ich würde mir darüber gar keinen Kopf machen, jeder soll leben nach seiner Fasson.

Vielleicht haben sie im Lotto gewonnen oder haben irgendwelche anderen Anlagen flüssig gemacht. Frag sie doch einfach mal wie sie sich das leisten können. Vielleicht bekommst du eine Antwort die dir weiterhilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin in Sachen finanzielle Intelligenz gut ausgebildet.
Sebastian504
Fragesteller

Hab ich schon: Er meinte das geht schon und seine Freundin geht ja arbeiten. Wollte also nicht mehr dazu sagen....

Mirko2803  17.06.2020, 10:24
@Sebastian504

Ok, dann mach dir nicht so viele Gedanken über Dinge die du nicht beeinflussen kannst. Aber als Tipp, nicht nachmachen, sonst kommst du schnell ins Hamsterrad und musst ewig Arbeiten um deine Konsumschulden abzuzahlen. 😉

Dann liegt wohl eine entsprechende Bonität vor.

Der Bekannte wird dir nicht alle Einnahmequellen und finanziellen Verhältnisse erzählen.

Mach dir nicht so viele Gedanken um andere, wichtig ist, dass Du mit deinen Finanzen klar kommst.

Sebastian504
Fragesteller

ja, das stimmt. Aber ich hinterfrage Sachen gerne, weil ich sie verstehen möchte.
Bonität bei Arbeitlosigkeit und Probezeit?

Antitroll1234  17.06.2020, 09:49
@Sebastian504

Und ? Vielleicht hat er ne Mille gewonnen oder geerbt oder sonstwas.

Ohne entsprechende Bonität wird kein Haus für 400k möglich sein 🙄

Wenn jemand eine Immobilie mit 400 k kauft und sonst noch großzügig lebt, der hat oft eine finanzielle Unterstützung von Eltern und Schwiegereltern, welche auch eine Bürgschaft über die Kredite gegeben haben. Es werden auch Hypotheken für die Darlehen in das Grundbuch eingetragen.

So ungefähr läuft das.

Wenn die Eltern und Schwiegereltern keinen Immobilienbesitz und keine Ersparnisse haben, läuft das nicht. Aus arm wird nicht reich!

Vieleicht hat er geerbt, vieleicht hat er etwas Krimminelles am laufen. Wir wissen es nicht.