Leben auf der Erde?

6 Antworten

Die Letzen Dinosaurier starben ja vor 65 Millionen Jahren aus

Das stimmt nicht. Da alle Vögel zur Gruppe der Dinosaurier gehören, sind die Dinosaurier nicht ausgestorben. Richtig ist, dass vor etwa 66 Mio. Jahren alle Dinosaurier ausstarben, die nicht zu den Vögeln zählen, informell als "Nichtvogel-Dinosaurier" bezeichnet.

Aber wann gab es die ersten Dinosaurier auf der Erde

Die ersten Dinosaurier sind in der späten Trias aufgetaucht. Das war etwa vor 235 Mio. Jahren. Möglicherweise sind sie auch ein bisschen älter. Vor 245 Mio. Jahren lebte im heutigen Tansania die Art Nyasasaurus parringtoni ("Echse vom Nyasasee", ein anderer Name für den Malawisee), die nach Meinung einiger Paläontologen die früheste bisher entdeckte Dinosaurierart sein könnte. Weil die bisher gefundenen Fossilien sehr unvollständig sind, ist seine Zuordnung zu den Dinosauriern jedoch umstritten. Meist wird er eher als ein Vertreter der Stammlinie gesehen, die schließlich zu den Dinosauriern führte, aber nicht als "echter" Dinosaurier. Bisher konnte diese Frage noch nicht geklärt werden (Novas et al. 2021). Auch gibt es an der Datierung Zweifel.

Als bislang ältester zweifelsfrei den Dinosauriern zugeordneter Dinosaurier gilt der im heutigen Argentinien gefundene Eoraptor lunensis (etwa 235-227 MYA), was in etwa "früher Räuber" bedeutet und sich von Eos, der griechischen Göttin der Morgenröte ableitet. Auf ein ähnliches Alter datieren auch die Funde des ebenfalls in Argentinien entdeckten Herrerasaurus ischigualastensis, der "Echse von Herrera". Etwas jünger (228-201 MYA) ist Coelophysis bauri ("Hohle Erscheinung", nimmt Bezug auf die hohlen Knochen), von dem dafür zahlreiche gut erhaltene Fossilien in den USA gefunden wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Vor mindestens 235 Millionen Jahren. Möglicherweise auch 245, aber das ist umstritten.

Ausgestorben sind nur die Nichtvogeldinosaurier. Vögel haben sich aus Dinosauriern entwickelt, nach dem Regeln der modernen Kladistik sind sie deswegen auch Dinosaurier. Vögel werden inzwischen auch nicht mehr so eng definiert wie früher, Zähne zu besitzen verhindert nicht mehr, dass ein Tiere ein Vogel ist. Die Geschichte von bezahnten Vögeln, ansonsten bereits eine vollständige Vogelanatomie inklusive der verkürzten Schwanzwirbelsäule hatten und voll flugfähig waren, reicht ungefähr 100 Millionen Jahre zurück. Zahnlose Vögel sind eine relativ junge Erscheinung. Die ältesten Vögel mit modernem, zahnlosem Schnabel sind in der letzten Phase der Kreidezeit nachgewiesen, weniger als eine Million Jahre vor dem Aussterben der Nichtvogeldinosaurier. Rund 5% der damals lebenden Vogelarten haben überlebt und bilden den Grundstock, aus dem sich alle heute lebenden Vogelarten entwickelt haben.

Vor etwa 235 Millionen Jahren. Zeitlich gesehen stehen uns Dinosaurier wie der T rex und der Triceratops sogar näher als den ersten Dinosauriern .

Würde man die Geschichte der Erde aber auf einen Tag verkürzen würde sie bis 22.00 Uhr nur von Bakterien und Einzellern bevölkert

Die Dinosaurier tauchen etwa 20 bis 25 Minuten vor Mitternacht auf und die ersten Menschen nicht mal 30 Sekunden vor Mitternacht.

Ich habe mal für dich recherchiert..

Die ersten Dinosaurier erschienen vor etwa 230 Millionen Jahren während des späten Trias-Zeitalters. Sie beherrschten die Erde für einen Zeitraum von etwa 165 Millionen Jahren, bis sie am Ende der Kreidezeit vor etwa 65 Millionen Jahren ausstarben.

Hoffe das war hilfreich für dich :)

Woher ich das weiß:Recherche
Fischgesicht89
Fragesteller

Aber eigentlich ist doch ein Krokodil 🐊 auch ein Dinosaurier

Vor rund 230 Millionen Jahren tauchten quasi die ersten Dinosaurier auf.