Leben abseits der Erde?

6 Antworten

bis heute spekulation, aber der mensch ist nun mal extrem neugierig und wird keine ruhe geben und viel geld investieren, z.b. ins JWST, um das herauszufinden.

theoretisch muss es woanders leben geben, aber der nachweis ist eben aus unserer position verdammt schwer. man weiß inzwischen mit hoher sicherheit, dass jeder stern im universum planeten hat, und bei der schier unendlichen menge wird es millionen von verlgeichbaren planeten wie die erde geben.

Mit an Sicherheit Grenzen der Wahrscheinlichkeit irgendwo im Universum: ja.

Falls auf Europa tatsächlich auch Leben existieren sollte, wäre das in mehrfacher Hinsicht eine vollkommene Überraschung und würde das Verständnis des Lebens im Universum bestimmt durcheinander bringen. Denn die Frage wäre sofort gegeben, wie sich das Leben im Sonnensystem auf zwei Körpern abhängig/unabhängig entwickeln haben könnte.

Durch genetische Vergleiche wäre es sicher möglich herauszufinden, ob das Leben auf Europa mit dem Leben auf die Erde genetisch verwandt ist. Wären wir verwandt, würde bestimmt die Theorie, dass das Leben auf die Erde durch Sporen aus dem All entstanden sein könnte stärkeres Gewicht finden...

Wir werden ja "bald" 2030 eine Sonde zur Europa schicken und dieses zumindestens bedingt prüfen können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Es gibt im Universum unzählige Galaxien und auch dort gibt es erdähnliche Himmelskörper mit Menschen, die ähnlich so aussehen wie wir, nur hinkommen können wir dort nicht, weil die Entfernungen zu groß sind.

LG von Manfred

Ich denke, wenn Menschen abseits der Erde Leben entdecken, werden sie ebenso überrascht sein wie seinerzeit bei den Entdeckungen der neuen Welten.

Beispiel: Hüpfende Beuteltiere.

Womöglich ist ausserirdischens „Leben” auch sowas wie Schleim oder Myzel und besiedelt ganze Landstriche wie bei uns Hallimasch, das grösste Lebewesen der Erde.

Es gibt im Universum so ca. 200 Milliarden bis 500 Milliarden Galaxien.

Und jede Galaxie hat so zwischen 50 Milliarden und 300 Milliarden Sterne.

Im Schnitt dürfte es mindestens so viele Planeten geben wie Sterne.

.

Das sind so viele Sterne und Planeten, da wird es sicher noch viele andere Arten von intelligentem Leben geben.

In unserem doch recht kleinen Sonensystem ist es doch extrem unwahrscheinlich noch an einer zweiten Stelle irgendeine Art von Leben zu finden.