Lebe mich von meinen Tag 1 Kollegen auseinander?
Wir waren immer eine Gruppe. Irgendwann hat sich das auseinander gelebt. Ich hab irgendwie immer an der Gruppe festgehalten und habe die bis heute noch als meine besten Freunde in Erinnerung. Letztens ist mir aber bewusst geworden, dass alle viel mir mit anderen machen. Wir haben zum Beispiel eine WhatsApp Gruppe wo wir in kleinen Kreis drinne waren. Der eine liest die Nachrichten nicht mal mehr. Alle anderen sind z. B in anderen Whatsapp Gruppen drinne, die viel wichtiger für die sind. Es geht mir jetzt natürlich nicht um die WhatsApp Gruppen, spiegelt aber gut die Realität wieder. Ich fühle mich alleingelassen und in gewisser weise bin ich auch sehr traurig, an in meinen Augen besten Freunden festgehalten zu haben ohne mir wirklich enge neue Freundschaften aufgebaut zu haben. Wie geht man mit sowas um? Ich weiß, dass sich Freundschaften auseinanderleben, aber kann mir kaum vorstellen nochmal solche Freundschaften aufbauen zu können, wenn man zusammen nicht gemeinsam aufgewachsen ist
1 Antwort
Du schwelgst jetzt in Erinnerungen die dich sehr traurig machen. Das verstehe ich sehr gut, denn ich bin in dieser Sache auch sehr sensibel und wehmütig drauf.
Das stimmt was du sagst, Menschen entwickeln und verändern sich und leben sich dabei nicht selten auseinander. Die Interessen verlaufen nicht mehr parallel und so passiert es zwangsläufig.
Die meisten Freundschaften entstehen tatsächlich in der Kinder und Jugendzeit. Später natürlich auch. Sie haben aber oft nicht den Bestand und die Intensität wie früher, weil es durch die Familie und Arbeit zeitlich nicht möglich ist.
Du kannst nur versuchen dir neue Freunde zu suchen. Ohne große Erwartungen dabei zu haben. Ja, es ist möglich, dass es nie wieder solche schönen Freundschaften sein werden. Davon muss leider ausgegangen werden.
Die Erinnerungen an deine/ diese alten Freundschaften, bleiben aber bestehen. Sie werden immer ein Teil von dir sein.