Warum wird das Kind in Schutz genommen, nach schlechtem Verhalten?
Ich hab in einer Eltern Gruppe nach Rat gefragt. Da ist eine Mitschülerin und Freundin meiner Tochter. Die meine Tochter wirklich schikaniert und auch die anderen Mädchen schikaniert. Am meisten meine Tochter, weil sie so ein bisschen in sich gekehrt ruhiger kann sich nicht so viel wehren.. Wahrscheinlich hat dieses Mädchen Probleme.
Meine Tochter hat eine Geburtstagsparty und die findet morgen statt. Sie hat in WhatsApp eine Umfrage gestartet, um ihre Geburtstagsfeier zu planen, Keine Ahnung auf jeden Fall wollte dieses Mädchen meiner Tochter verbieten zu entscheiden was es zu essen geben soll. Meine Tochter hat eine Umfrage in WhatsApp starten lassen mit drei Mahlzeiten. Die Kinder sollen abstimmen.
die Freundin hat dann in der Gruppe angefangen, sich darein zu steigern.. sie hat dann gesagt ja warum machst du denn bei der Abstimmung mit? Du bist die Gastgeberin und kannst du nicht danach dein Lieblingsgericht essen wenn wir weg sind?
Lass doch deine Gäste abstimmen. Auch sonst tut sie meine Tochter immer schubsen kritzelt ihre Unterlagen zerstört ihre Kosmetik .. versucht sie zu dominieren und alles in der Eltern Gruppe habe ich so viele gute Tipps erhalten .
Nur eine Frau tut das andere Mädchen beschützen .. verstehe nicht warum ?? Muss ich das akzeptieren das meine Tochter von einer anderen 12 jährigen tyrannisiert wird? Warum wird das Kind beschützt von ihr beschützt ? Ich habe aufgelistet, was dieses Mädchen alles angerichtet hat.. die lässt mich hier rund laufen. Was soll ich denn jetzt hier sagen? Es gibt kein Vorteil in dieser Freundschaft, wenn meine Tochter sich entscheidet. Froh, wenn sie die Freundschaft ich wäre echt froh, wenn sie die Freundschaft einstellt. Was denkt ihr darüber? Warum haben manche Menschen einfach das Bedürfnis schlechtes Verhalten beschützen zu müssen?
4 Antworten
Vorab, es tut mir leid, dass da offensichtlich ein Mädchen in der Klasse deine Tochter und andere Kinder schikaniert.
Trotz allem ist das meiner Meinung nach (und die Erfahrung gibt mir Recht) kein Thema, um dies detailliert in einer Elterngruppe zu besprechen. Das wird das Problem nicht lösen, sondern eher noch verschlimmern.
Am besten du versuchst mal persönlich mit den Eltern dieses Mädchens zu sprechen und die Situation zu erklären. Gleichfalls kannst du natürlich die Eltern der anderen betroffenen Kinder kontaktieren und dich mit denen austauschen.
Wenn das nicht fuktioniert, dann versuche einen Lehrer einzubeziehen. Dieser könnte mit dem Mädchen und dessen Eltern sprechen, oder aber einen Elternabend einberufen.
Diskussionen in einer Whatsappgruppe sind selten zielführend, da Nachrichten schnell missverstanden werden, Emotionen falsch interpretiert werden.
Häufig heizt dies eine schwierige Situation noch unnötig weiter an und am Ende sind alle zerstritten.
Warst du offiziell mit in dieser whatsappgruppe? oder war das etwas das die Mädels unter sich getan haben? Pirnzipiell macht es ja sinn als mitorganisierende mutter bei solchen Planungsdingen dabei zu sein.
Wenn ich da mit drinnen währe hätte ich wohl das ganze innerhalb der Gruppe mit dem mädel geklärt. Also dagegen argumentiert. Marke: Was der mist soll.
Ohne aber mich Prinzipiell erkennen zu geben. Ich hätte also nicht gesagt hier ist vater von xyz.
Nur eine Frau tut das andere Mädchen beschützen .. verstehe nicht warum ??
Das fragst du am besten sie.
Prinzipiell: wenn du etwas von nem anderen nicht verstehst. Quetsch die leute aus. Man hat es und soch schon in der sendung mit der maus eingebleut. Wer nicht fragt bleibt dumm.
Und die beste quelle zu erfahren warum jemand etwas tut ist die person selbst. Sie wird ja ihr handeln brgeünden können. Und dir sagen können wieso sie genau dieser ansicht ist und keine anderer.
Anhand der begründung kannst du dann entsprechend einschätzen wie glaubwürdig die person ist. und sie notfalls als babbelden idioten abstempeln der nur scheisse labert. (Für dich. Das muss man jetzt nicht unbedingt kommunizieren.)
Was die geburstagsfeier angeht: Selbst wenn du nicht in der gruppe bist. Fände ich es vieleicht durchaus angemessen hier ein machtwort zu sprechen. Und auch deiner tochter gegenüber zu sagen: "wer dich so behandelt, den möchte ich nicht hier bei uns haben. Sie darf nicht zu deiner feier kommen."
Und das würde ich dann auch dem Kind entsprechend so kommunizieren und es dann aus der gruppe werfen. Dann ist ersteinmal ruhe.
Grundsätzlich denke ich persönlich das es wichtig ist klar zu machen das man sich im netz nicht beleidigen lassen muss. Blocken und gut ists. Wenns Reallife konsequenzen gibt dann stehst du deiner tochter entsprechend beiseite.
Dann Café und Kuchen als alternative
Außerdem wenn die freundfeinderkennung kaputt ist wenn dann sind es keine Freunde Punkt
Ihr Frauen müsst auch mal einsehen das menschen die euch schaden KEINE FREUNDE SIND
Egal ob tyrannischen Weibers oder Kerle die euch fertig machen und quälen oder schlimmeres
Meine Sicht als mann
möglicherweise will diese frau die harmonie in der gruppe wahren oder versteht nicht, wie gravierend die situation wirklich ist... das mädchen, das deine tochter schikaniert, muss lernen, dass solches verhalten nicht toleriert wird...allerdings sollte auch deine tochter lernen, wie man sich wehrt, ein selbstverteidigunskurs wie krav maga könnte helfen, das stärkt nicht nur das selbstbewusstsein, sondern hilft ihr auch, in solchen situationen klarer ihre grenzen zu setzen und sich gegen schikane zu wehren...