Lebe getrennt darf mein mann überhaupt bei mit übernachten

7 Antworten

du glaubst garnicht wieviele menschen das amt betrügen. persönliche wäsche etc. in einer wohnung zeugen eben davon das derjenige dort auch wohnt. warum sonst sollten die da sein?. um seine tochter zu besuchen, benötigt er keine klamotten in deiner wohnung.

Natürlich darf er sein Kind besuchen und auch mal bei dir übernachten,das ist nicht die Frage !

Du solltest seine Sachen aus den Schränken und dem Bad entfernen,falls da auch noch welche sind. Wenn er es nicht auf die Reihe bekommt,diese vollständig oder zumindest zum Großteil bei dir abzuholen und nicht nur wenn er mal da ist,dann verpacke das ganze und stelle es in den Keller,wirst du wohl haben.

Bevor da etwas abgezogen,gestrichen oder ganz eingestellt wird,wirst du ein Schreiben mit einem Formular für eine Anhörung erhalten,da kannst du dich dann zu den Vorwürfen äußern.

Er wird sich ja sicher bei dir abgemeldet und in seiner neuen Wohnung angemeldet haben,das kannst du dann als Nachweis in Kopie ggf.beifügen.

Das Jobcenter will Kosten sparen und unterstellt, dass du und dein Mann noch zusammenlebt, ihr somit eine Bedarfsgemeinschaft bildet und du deshalb weniger oder gar keine Hartz-IV-Leistungen bekommen sollst. Die Sachen deines Mannes, die sich noch bei dir befinden, werden vom Jobcenter als Indiz dafür betrachtet.

Packe alle Sachen deines Mannes in Umzugskartons, klebe die zu und stelle sie in irgendeine Ecke, wo sie am wenigsten stören. Vor allem achte darauf, dass sämtliche Sachen von ihm aus Bad und Kleiderschränken verschwinden, sonst werden dir die Leistungen vom Jobcenter gestrichen.

Traurig aber wahr!

6

Habe ich Anspruch auf eine finanzielle Leistung, wenn ich wieder in Deutschland wohne? Ich lebe mit Mann und zwei Kindern in der Schweiz. Mein Mann will jetzt?

 Ich lebe mit Mann und zwei Kindern in der Schweiz. Mein Mann will jetzt die Scheidung. Ich möchte , weil ich da auch niemanden kenne mit meinen Kindern nach Deutschland zurück.Ich habe eine Deutsche Staatsbürgerschaft. Kann ich irgend welche Leistungen beantragen? Habe dann aber nichts mehr....  Bitte was soll ich tun und vor allem wie soll ich nun vorgehen?

...zur Frage

Was passiert wenn der Mann sich nicht scheiden lassen will?

Ich lebe von meinem Mann getrennt und habe die Scheidung eingereicht. Nun befürchte ich dass er sich nicht scheiden lassen will. Wie geht es dann weiter?

...zur Frage

Getrennt lebend - Hartz4

Guten Tag!

Ich wohne mit meinem Mann und unserer kleinen Tochter (4) in NRW. Mein Mann ist Alleinverdiener und kommen über die Runden. Ich möchte gerne wieder zurück nach Sachsen-Anhalt. Ich fühle mich in NRW nicht wohl und möchte auch das meine Tochter in Sachsen-Anhalt eingeschult wird. Auch sind unsere Familien in Sachsen-Anhalt. Mein Mann würde in NRW bleiben um seinen Job noch ne Weile machen zu können. Wir wollen uns nicht scheiden lassen. Es ist nur vorrübergehend. Da ich momentan keinen Job habe, müßte ich erstmal Hartz4 beantragen. Nun meine Fragen: Kann mein Mann gezwungen werden unsere derzeitige Wohnung (86qm) sofort zu verlassen und umzuziehen? Kann er gezwungen werden auf Hartz4-Niveau zu leben, um uns zu unterstützen? Wie wird sowas bei Hartz4 gehandhabt? Hinzu kommt noch, das er sich ein Auto kaufen muß, damit er uns besuchen kommen kann.

...zur Frage

Hilfe um Hartz4.

Hallo meine Lieben,

Ich hätte da mal eine Frage und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Unzwar , ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Mann getrennt. Da ich eine kleine Tochter habe (2Jahre) und kein Einkommen ausser Kindeegeld habe, wollte ich Hatz4 beantragen. Meine Frage ist jetzt. Ich lebe seit 2 Monaten mit meiner Tochter bei meinen Eltern. Ich habe mich vor kuzem mit meinem Mann vertragen, und wir wollen jetzt wieder zusammdnziehen. Kann ich trotzem jetzt meinen Antrag stellen, und das bekommen was mir für die 2 Monate zustand bekommen? Oder würde das Jobcenter probleme oder sowas machen und den Antrag ablehnen? Ich meine ich habe 2 Monate lang bei meinen Eltern gelebt, und Sie wollten vob mir Miete und alles. Kennt sich jemand dami aus?

Danke im vorraus.

...zur Frage

muss ich das Pflegeheim mit bezahlen?

lebe seid vielen Jahren getrennt von meinem Ehemann, wir haben uns im guten geeinigt mit allen habe auch die Steuerklasse damals auf die 1. gewechselt. Jetzt geht es meinen noch Mann gesundheitlich nicht so gut er lebt allein. Jetzt meine Frage falls er in ein Pflegheim muss, muss ich das Pflegeheim mit bezahlen ?

...zur Frage

Muss ichs dem Amt zukommen lassen?

Hallo, Ich habe mich von meinem Mann getrennt und bin auch in eine andere Stadt gezogen. Nun rief mich mein noch Mann an und teilte mir mit das das Hartz 4 Amt eine Abmeldebestätigung von meiner Person fordert. Falls er diesem nicht nachkommt wird ihm gedroht das die Leistungen die er erhält voll eingestellt werden! Mein Mann möchte nun das ich dieser Aufforderung nach komme er hat angst das er dann keine Unterstützung für sich und unsere gemeinsame Tochter (14, bei ihm lebend) mehr bekommt und somit keine Miete, Essen usw mehr bezahlen kann. Muss ich das dem Amt zusenden? Werden wirklich beide bestraft wenn ichs nicht mache? Reicht eine Kopie vom Ausweis aus? Ich beziehe keine Leistungen mehr und Arbeite. Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?