Leasing?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe ich privat und geschäftlich schon sehr häufig gemacht/begleitet.

Es kommt ziemlich drauf an. Grundsätzlich ists erstmal wichtig, welches Fahrzeug du willst.

Je egaler dir das Fahrzeug ist, desto günstiger wird es. Es gibt viele Marken und Modelle, die gerne mal unter "Dumping leasing" fallen. Viele Händler bieten für absurd niedrige raten bestimmte Modelle an, damit die Absätze und zahlen gesteigert werden.

Je spezifischer du wirst, desto teurer kann es werden.

Insgesamt ist Leasing eine nette sache, kommt aber auch mit guten nachteilen daher.

Man hat eine, teilweise immense monatliche belastung. Versicherung, rate, steuern, wartung. Das muss man erstmal stemmen können neben dem normalen leben.

Das ist natürlich grundlegend immer teurer, da i.d.r. nur Autos von 0km bis 20-30tkm verleast werden. Die sind zwar wartungsärmer, aber grundlegend immer deutlich teurer als gebrauchtwägen.

Man ist auch an das Auto gebunden und kommt da, ohne strafzahlungen auch erstmal nicht raus.

Man muss ggf. am ende auch Wertminderungen tragen, falls das auto schäden hat, die unsachgemäß und nicht dem täglichen gebrauch entsprechen.

Das ist natürlich unschön. Insgesamt halte ich Leasing dennoch für eine solide Option. Man sollte sich aber ziemlich klar sein, dass man viel vergleichen und feilschen muss um aufs passende angebot zu kommen.

Vorteile:

• Geringere monatliche Raten
  • Weniger Reparaturkosten (Fahrzeug wird oft nach 3-4 Jahren abgestoßen)
  • Regelmäßig ein neues Fahrzeug
  • Steuerliche Vorteile bei Unternehmen

Nachteile:

• Das Fahrzeug gehört einem nicht
  • Begrenzte Kilometerleistung durch Vertrag vor dem Besitz des Fahrzeuges
  • Oft zusätzliche Kosten nach der Rückgabe (Kratzer, Beulen, Abnutzungen, etc.)
  • Langfristig teurer als selber kaufen

Persönliches Fazit: Leasing nein danke.

Nachteil - Dir gehört das Auto nie, und man muss höllisch aufpassen keine Macken zu bekommen.

Alle Macken die nicht als normale Abnutzung gelten, kann der Leasinggeber Dir bei der Abgabe in Rechnung stellen.

Vorteil - Immer ein neues Auto fahren.

Aber in der Regel ist Leasing für Privat Personen eigentlich immer mit Nachteilen verbunden.

Ich Persönlich kaufe immer.

Vorteile:

• Im Schnitt billiger
  • Bei vielen Firmen sind z.B. die geleasten Firmenwagen immer Neuwagen

Nacvteil:

• Auto gehört dir nicht, du darfst also nicht alles damit machen was du mit deinem Eigentum machen könntest (tunen, bekleben, beliebigen Hans Nachbar ausleihen lassen etc
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

Es gibt nur ein Vorteil : Das Auto ist nach Vertragsende ohne große Komplikationen weg.

Woher ich das weiß:Recherche

MichaelSAL74  11.09.2024, 14:54

mit wahrscheinlich ordentlicher Nachzahlung, weil (zB gerade VW) jeden klitzekleinen Kratzer aufschreibt und sich dessen Beseitigung fürstlich entlohnen läßt

errost  11.09.2024, 15:11
@MichaelSAL74

Naja, das ist auch so ziemlich ein aberglaube und auch anfechtbar.
ich habe schon ziemlich viele Leasingrückläufer begleitet und selbst größere Schäden waren oft kein Problem.

Zumal dürfen nur wertminderungen angerechnet werden und keine reperatur oder sondergleichen. Und die fällt deutlich geringer als die Reparatur aus.

Klitzekleine kratzer dürfen dir, rechtlich gesehen schon nicht, aufgeschrieben werden. Passiert auch eigentlich nie. Alltagsschäden müssen vom Händler hingenommen werden.

Es gibt auch von jedem Hersteller eine Rückläufertabelle, die sind auch sehr großzügig in der regel. Darauf kannst du dich auch immer berufen.

Wenn wirklich teure nachzahlungen da sind, dann sind diese häufig auch gerechtfertigt. Erzählen viele dann halt anders.