LDR ist ein Heißleiter oder?

2 Antworten

nein !

Der LDR ist ein lichtabhängiger Widerstand.
Die Widerstandsänderung hängt einzig und allein von der Helligkeit ab.

Wenn Du mit einen LDR am Nordpol in der Sonne stehst, dann ist es immer noch voll kalt, aber der Widerstand verändert sich trotzdem.

es liegt wirklich nur an der Helligkeit.

wenn Du z.B. im dunkeln stehst und leuchtest mit einer Taschenlampe auf den LDR, dann verändert sich ja der Widerstandswert ja auch, obwohl das Licht der Taschenlampe ja "kalt" ist.

ekkd6i3o
Fragesteller

Also ein Kaltleiter?

Astropikus  30.09.2021, 10:22
@ekkd6i3o

nein

ein PTC ist ein PTC (Kaltleiter)
ein NTC ist ein NTC (Heißleiter)

und ein LDR ist ein LDR

Ein Fotowiderstand, auch Photowiderstand oder LDR von englisch Light Dependent Resistor, ist ein lichtempfindliches elektrisches Bauelement.

flauski  30.09.2021, 10:34
@ekkd6i3o

Schreib LDR doch einfach mal aus. Light Dependent Resistor, der Name sagt es doch schon, das Ding hängt von Licht ab.

DoctorBibber  30.09.2021, 13:34
@ekkd6i3o

Mehr Licht bedeutet Intensität. Die Intensität von Licht einer bestimmten Frequenz hängt vom photonenstrom des Lichts ab. Je mehr Photonen in gleicher Zeit, desto größer der photonenstrom, desto intensiver wird das einfallende Licht und desto heller wird es. Davon hängt der Widerstand dann ab.

Eine Tomate ist auch keine Gurke oder?

Es sind 2 Unterschiedliche Bauteile oder eher deren Anhängiger Widerstand.

Wie die sich genau unterscheiden, wirst du ganz leicht selbst bei Wikipeda herausfinden können.