LCD-TV reparieren. Kosten? Bild wurde schwarz.

6 Antworten

Leider ist es wie so oft bei ausgeschaltetem Display mit blinkender LED in fast allen Fällen das Inverter Board (auch Versorgungsboard/Spgs.board).

Mein 65 Zoll Gerät hat nach 3 Jahren mit ähnlichen Symptomen den Geist aufgegeben. Gerät aufgeschraubt, verkohltes Bauteil (Thermistor) identifiziert und dieses durch ein ähnliches Bauteil von Conrad für 1,-€ !!! ausgetauscht --> Funktioniert wie am ersten Tag und hoffentlich weitere 3 Jahre! 

Als Notlösung für die Zukunft habe ich mir das komplette Inverterboard aus Spanien als Ersatzplatine bestellt.Leider wohnen wir in einer Wegwerfgesellschaft in der es "modern" geworden ist sein Gerät alle 2 Jahre auszutauschen.Und bitte hört auf zu sagen ihr seid anders --> wenn das selbe Modell im Laden nebeneinander steh und eines davon 10 Cent günstiger ist nehmen alle das günstigere Modell- genau die 10 Cent werden vom Hersteller beim Einbau von günstigeren Kondensatoren gespart :P 

"You get what you pay for!"

Obwohl wenn cih recht überlege könnte es auch nur am Netzteil liegen, dann würde sich eine Reperatur lohnen. Frag einfach mal in einem Fachgeschäft nach udn sag das du einen Fehler am Netzteil vermutest, dann schauen sie eher danach und vll löst sich das Problem dann schnell und günstig.

Schon mal ein Servicekitt von einem Schaltnetzteil in der Hand gehabt und eingelötet? Da sitzt selbst ein geübter Techniker mehr als 2 Stunden dran, nicht immer ist es nur ein tauber Elko, und dann wären ja da noch Ansteuerung für die Hintergrundbeleuchtung usw....

0

Tut mir leid. Aber das sinnvollste wäre ein neuer TV. Eine Reperatur wird fast soviel kosten wie ein neues Gerät, im Zweifelsfall sogar noch mehr + ggf. den Stress.

Es heißt Reparatur und nicht Reperatur. Woher dieser Ratschlag, ohne vorher Ihren gelernten Fernsehtechniker zu konsultieren? Oder Sie waren vorher in einem Blödmarkt, welche keine eigenen Techniker angestellt, geschweige denn eine eigene Meister-Werkstatt haben.Da kostet logischerweise auch ein KV Geld.

0

Toshiba LED Blacklight LCD Satellite TV ist einfach schwarz geworden?

Hallo, mein Toshiba 40L1343DG LED Blacklight LCD Satellite TV ist während ich Playstation gespielt habe einfach Schwarz geworden, heißt ich höre noch Sound aber ich sehe kein Bild. Alle Stecker sind drin und ich höre auch bei allem Sound. Ich habe den Strom schon eine Zeit weg genommen aber es ist immer noch nur Sound. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus. LG Lasse

...zur Frage

TV zeigt Streifen nach Sturz ?

Hallo, mir ist leider vor kurzem mein LCD-TV (Grundig VLE7003BL) umgefallen. Es funktioniert noch fast alles wie es soll, mit einer Ausnahme. Links von der Mitte ist ein relativ breiter Streifen erkennbar. Vorallem bei schwarz, wird dieser grün angezeigt. Bei weiß ist dieser kaum oder garnicht zu erkennen. Es geht also um dunkle Farben, welche nicht mehr korrekt dargestellt werden (siehe Bild). Meine Frage ist: kann ich das selbstständig reparieren oder zmd. rausfinden, an welchem Bauteil dass Problem liegt? Garantie habe ich keine mehr. Ich besitze Kenntnisse in der Elektronik, aber leider nur wenig im Bereich TV.

...zur Frage

Grundig lcd tv geht nicht mehr

Heute beim anschalten von den Fernseher kam kein Bild sondern Musik. Dann wollten wir Fernsehen rein bekommen, doch dann wurde das Bild schwarz und wir haben in der Anleitung keine Lösung gefunden. Was müssen wir machen?

...zur Frage

Samsung LCD Fernseher Hintergrundbeleuchtung defekt?

Hallo, Als ich heute morgen meinen TV (Samsung LE32B650) einschalten wollte, war der Bildschirm schwarz aber der Ton noch da.

Ich hab den Netzstecker gezogen doch es ist nichts passiert.

Nun habe ich im Internet nach Lösungen gesucht und herausgefunden das meine Hintergrundbeleuchtung defekt ist (Bin mit der Taschenlampe drauf gegangen und man konnte was sehen.

Nun meine Fragen:

• Ist das nur Zufall oder bin ich schuld ?
  • Wie oder Wo kann man das reparieren ?
  • Wie viel würde das Kosten ? (Garantie schon vorbei)
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?