LBS Bausparvertrag Regelsparbeitrag auch zahlen?

3 Antworten

Bisher hat mich (oder uns) noch niemand aufgefordert eine bestimmte Mindestsparrate zu zahlen. Allerdings mehr wie die Mindestsparrate wollen sie nicht nehmen.

Also, ich habe immer mal wieder gewisse Zeiten gar nicht oder nur wenig gespart.

Bausparer müssen einen monatlichen Regelsparbeitrag entrichten. Er ist in den Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (ABB) definiert. Verschiedene Bauspartarife mit unterschiedlichen Regelsparbeiträgen ermöglichen dem Bausparer, entsprechend seiner individuellen Sparziele zu sparen.

Je nach Tarif beträgt der Regelsparbeitrag zwischen drei und zehn Promille der Bausparsumme. Hochrechnungen auf der Basis der Regelsparbeiträge geben einen ersten Anhaltspunkt, wann die Bausparkasse die Bausparsumme voraussichtlich zuteilt.

Quelle: https://www.lbs.de/service/s/baulexikon_1/regelsparbeitrag/index.jsp

Woher ich das weiß:Recherche

Da hast Du Dich ja schwer übers Ohr hauen lassen. Wenn der Regelsparbeitrag 250 Euro ist, dann bedeutet das eine Bausparsumme von 50.000 bis 80.000 Euro. Das macht für eine BSV bei dem nur die VL eingezahlt werden ja wahnsinnig viel Sinn.

Und die ersten12 Monate oder so gehen Deine 40 Euro erst einmal für die Abschlussgebühr drauf.

Wenn Du noch kannst, diesen Vertrag sofort wiederrufen. Hast Du ein Beratungsprotokoll aus dem hervorgeht dass Du diesen BSV explizit und nur für die 40 Euro VL wolltest ? Wenn ja, dann bei der Bausparkase auf Rückabwicklung pochen, das ist eine glatte Fehlberatung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung