Layer 2 Switch geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Deine Frage ist, ob ein Switch NAT macht, dann ist die Antwort nein.

Eben weil ein Switch ein Layer-2-Gerät ist, hat er gar keine Ahnung, was IP-Adressen überhaupt sind, die passieren nämlich auf Layer 3, und das ist für den Switch nur Payload, der halt zufällig in den Frames steckt, die er durchjongliert. Also wird er sie ganz sicher nicht umschreiben.

Sieh es mal so: Ein unmanaged Switch hat gar keine IP-Adresse. Ein managed Switch braucht eine, damit Du mit ihm sprechen kannst, aber für das Switching selbst wird die weder benötigt noch benutzt.

Falls die Frage dagegen lautet, ob der Switch dem Raspi eine feste IP-Adresse geben kann: Das ist der Job Deines DHCP-Servers, falls Du die Adresse nicht eh auf dem Raspi selbst fest konfiguriert hast.

Falls das beides nicht Deine eigentlich Frage war, müßtest Du nochmal genauer erklären, was Du mit "eine IP-Adresse einbehalten" meinst.

Allerdings würde ich mir generell überlegen, ob es eine gute Idee ist, einen aus dem Internet zugänglichen Webserver (so hatte ich Dein Setup verstanden) im gleichen Netz unterzubringen wie meine restlichen Geräte, oder ob der nicht in einer kuscheligen DMZ besser aufgehoben ist.

Atronix1902
Fragesteller

Ja darüber hatte ich mir auch schon gedanken gemacht, aber selbst wenn ich mich dagegen entscheide finde ich es mal gut zu wissen. Und indirekt hast du meine Frage beantwortet. mir ging es nicht darum, dass der Switch die IP-Adresse zuweist, sondern ob ich trotz des Switches am RPi eine besitze, oder ob nur der Switch eine besitzt und dabei nur mit den MAC-Adressen die Pakete zuordnet. Da du mir aber schon geantwortet hast, dass mein DHCP Server die IP-Adresse einrichten kann, sollte ich diese also auch selbst am Router einstellen können. (Sollte ich dich nun falsch verstanden haben, kannst du mich gern korrigieren bin nunmal kein Experte)

Grundlegend: Auch Smart-MAnaged Switches haben ein IP-Interface, dieses kann idR sowohl via DHCP konfiguriert werden, oder über die Verwaltungsschnittstelle statisch.

Allerdings sehe ich nicht, was die statische IP des Management-Interfaces mit dem RPi oder anderen Geräten zu schaffen haben sollte.

Ferner sind L2 Switches transparente Bridges.

Atronix1902
Fragesteller

naja für einen Webserver benötige ich im besten fall eine Statische IP-Adresse, welche ich dann über eine Domain laufen lassen kann. wenn der RPi nun aber nur die IP-Adresse des Switches mitnutzen würde, wäre das nachteilhaft sofern ich mir das vorstelle. Deswegen bräuchte ich nach aussenhin zumindest für den RPi 'ne statische Adresse

KarlRanseierIII  26.05.2020, 21:56
@Atronix1902

Ich wiederhole: Transparente Bridge.

Der Switch ist (außer für von ihm erzeugte Frames) für die angeschlossenen Geräte unsichtbar. Auf die höheren Protokollebenen nimmt er gar keinen Einfluß, es sei denn z.B. er hätte ein L3 Instanz die auch routen kann.

Atronix1902
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ok, danke das war eine klare und deutliche Antwort die ich nirgends finden konnte.