Lavalampe Birne kaufen?
Ich möchte für meine Lavalampe eine neue Birne kaufen da es die alte geputzt hat, wo finde ich soeine? Auf der Birne steht:
240v 40w
6 Antworten
So welche wirst du fast nicht mehr finden. Die werden nicht mehr produziert seit Jahren. Da könntest du nur im Baumarkt nach einer LED Alternative gucken. Oder du fragst bei Elektrodienstleistern mal nach, ob die noch irgendwo Restbestände rumliegen haben.
LG :)
Ja okay, ich hatte so ein Ding noch nie. Wusste ich nicht. ;)
Das ist ja auch 60-er Jahre... Da sind farbige Wachsteile drin, die flüssig werden und aufsteigen. Dazu braucht es eben Temperatur. War mal große Mode.
Schau mal Backofen Glühbirne. Du brauchst auf jeden fall eine Glühbirne und keine LED.
Hier ein Vorschlag:
Mit LED kommst Du nämlich bei einer Lavalampe nicht weit, und Halogen könnte das ganze zu grell machen. Das verlinkte "Spezialleuchtmittel" bringt in etwa noch das nötige Verhältnis aus Wärmeabstrahlung ( ca. 95% ) und Lichtleistung (ca. 5%) zur Erhellung des Konstruktes nebst ausreichender Beheizung des Glaskolbens in dem sich die Flüssigkeiten befinden.
Zudem ist dieses Leuchtmittel auf hohe Umgebungstemperaturen zum Betrieb ausgelegt.
Glühlampen gibt es praktisch nicht mehr. Du könntest aber versuchen, einer der Lampen zu verwenden, die für "Spezialanwendungen" noch verkauft werden.
"nach einer LED Alternative" - damit leuchtet die Lampe zwar, funktioniert aber nicht. Die Lava-Lampe braucht die Wärme der alten Glühlampe für den Effekt.