Lautsprecher Schwingung verringern, aber wie?

4 Antworten

Grundlagen der Akustik: Das elektrische Signal wird elektromagnetisch mittels der Membran in Schall umgewandelt. Wo sich nichts bewegt, hört man auch nichts. Wenn Du nicht willst, dass die Membran schwingt, dann mach doch einfach den Verstärker aus.

Wenn allerdings mehrere Membranen verbaut sind und schwingen, ohne dass man etwas hört, so könnte ein Lautsprecher verpolt sein - es kommt zu Frequenzauslöschungen.

Was meinst du mit schwingen? Wenn es das ist was ich vermute, beschreibst du eine Taumelbewegung der Box. Das ist in gewissen Grenzen normal, aber 2-4 cm ist schon ziemlich viel.

Kaputtgehen wird da nichts, aber ich vermute die Boxen sind vom Gewicht her ziemlich leicht, leg Bücher oder so auf die Box oder benutze Spikes, dann verteilt sich das Gewicht auf 4 kleine Punkte und die Box steht stabil. Wenn das nicht hilft, kannst du nur versuchen, mit einem Equilizer die Tiefen zu reduzieren.

OneNightNeon
Fragesteller

Sie wiegen 35-40 Kilo und sind aus Massiv Holz...eine Box kostet ca. 800€ das sind schon echt gute!!! aber Danke :)

wie treffi1980 sonst:

Versuche einmal, mit einem Equalizer, das Oktavband 31 HZ auf Minimum zu stellen. Könnte helfen. 31 Hz hört kaum jemand der älter als 10 Jahre ist.

Könnte schon klappen, sonst nimm vom 62 Hz-Band noch etwas heraus.

Gruß

Treffi1980  15.05.2013, 20:28

Einen Frequenzgang von unter 50Hz bzw., 31 Hz sollten die Boxen aber abkönnen, außer sie sind aus Kunststoff und daher ziemlich leicht, das würde die extreme Taumelbewegung erklären.

OneNightNeon
Fragesteller
@Treffi1980

Nein sie sind aus Massiv Holz und wiegen so um die 40KG...die sind schon nicht schlecht aber Danke!!! :)

DietmarBakel  15.05.2013, 21:14
@Treffi1980

Also Treffi1980 "das Taumeln" ist ja mehr so Deine Idee. Und je nachdem, welcher selbstgebrannte Remix da abläuft sind die Amplituden schon heftig. Wir haben sie immer weggecuttet.

Dabei bleibe ich: 31 Hz ist für die Katz oder "the show must go on" für den Beobachter. Ich höre es sowieso nicht mehr :-)

Nach meiner Kenntnis war die erste Platte mit einem angeblich sauberem 20 Hz-Ton die "Dark site of the moon". Oder auch irgendwelche Testplatten. Habe ich schon damals, trotz bestem Equipment, nicht gehört - sozusagen taub.

Kommt immer drauf an, wie groß deine Lautsprecher sind. Es kommt auch auf die Frequenz an, aber normalerweiße kann man teure Boxen nicht einfach kaputt machen.

Außer du frehst die ganze Zeit voll auf. Aber das ist kaum möglich, da dir sonst das ganze Innenohr weh tun würde.