Lautsprecher brummt/surrt?

2 Antworten

'Brummen in Tonanlagen ist eines der häßlichsten Probleme hier. Die Ursache kann unendlich vielseitig sein.

Hier kannst Du nur systematisch vorgehen.

Ich empfehle erst mal die Lautsprecher an den Verstärker anzuschließen und alle Kabel an den Eingängen zu entfernen. Lautstärkeregler auf Minimum stellen und einschalten.

Dann den Lautstärkeregler langsam hochdrehen und lauschen. Ist kein Brummen zu hören ist das schon mal sehr hilfreich. Ein Rauschen gegen Ende ist normal.

Dann einen Eingang am Verstärker nach dem anderen anschließen. So erkennt man, von welchem Gerät das Brummen herkommt.

Aber auch die Kabel selber können Ursprung für Brummerscheinungen sein. Diese Kabel sehr sorgfältig untersuchen.Manchmal ist es eine kleine Litze der Abschirmung oder ein Masseanschluß der nicht korrekt ist. Gerade die dünnen Cinchkabel sind sehr auf Zug empfindlich und gehen schnell kaputt. Eine Reparatur durch nachlöten ist selten möglich. Bei den Anschlüssen sind symmetrische und unsymmetrische Anschlüsse möglich. Sind die Kabel falsch gewählt kommt es ebenfalls zum Brummen.

Du schreibst, daß das brummen nur manchmal auftritt. Hier würde ich bevorzug die Kabel inspizieren. Vorsichtiges bewegen an den Steckern kann schon zum Ziel führen. Aber vorsichtig - sonst machst Du die Kabel selbst noch kaputt.

Viel Glück bei der fehlersuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein das du den pc nur in den ruhe modus versetzt?

ryanbike
Fragesteller

Ja mache ich, warum? :)