Laut Graviationsgesetz ziehen sich ja alle Körper an - besteht also auch eine Anziehungskraft zwischen mit und einem Radierer/ Auto / Papier...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also generell ziehen sich natürlich alle Massen, egal wie klein sie sind, gegenseitig an.

Allerdings ist es eine so unfassbar geringe anziehung, dass man es wahrscheinlich gar nicht richtig Messer kann.

Sollten aber in einem leeren Raum zum Beispiel nur zwei Stifte sein, würden die sich nach ewiger Zeit ganz ganz langsam auf sich zu bewegen und dabei immer schneller werden.

Also theoretisch ja, in der Praxis wirst du das nie sehen oder erleben oder so.

Chaos sorgt zB dafür, dass die Größenordnung gravitativer Anziehung zwischen Billiardkugeln schon ab dem dritten Sekundärstoß Einfluss hat.

CatsEyes  13.08.2022, 10:29

Schönes Beispiel! 😉

Ja.

Zwei Ferdermäppchen, ein Meter entfernt, würden sich nach über einer Milliarden Jahre berühren... theoretisch...

CatsEyes  13.08.2022, 10:30

Was immer die Berechnungsgrundlage ist... ;-)

Auch eine Büroklammer und ein Radiergummi ziehen sich an, diese Minigravitation ist nur bei kleinen Körpern völlig unbedeutend.

Alle massenbehafteten Körper ziehen sich an. D.h. auch wenn du und ein Radierer im Weltall schwerelos stillstehen würdets, würdet ihr euch irgendwann wegen der Gravitation euch treffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik