Im folgenden Satz befinden sich drei grobe Fehler. Zwei geladene Kugeln ziehen sich immer magnetisch an?

9 Antworten

Natürlich muss man wissen, wie die Kugeln geladen sind. Gleiche Ladung stößt sich ab unterschiedliche zieht sich an.

Zwei geladene Kugeln ziehen sich immer magnetisch an
  • nö, kommt drauf an, wie sie geladen sind. Gleich (++,--) dann stoßen sie sich ab; oder entgegengesetzt (+-), dann ziehen sie sich an.
  • schon gar nicht magnetisch, sondern elektrostatisch
weil man die Kräfte zwischen ihnen mit der Anziehungskraft von Erde und Mond vergleichen kann

Hier wird sogar eine dritte Sache vermengt, nämlich Gravitation. Zwar stimmt es , dass sich auch 2 Kugeln gravitativ anziehen, aber das hat mit der Elektrostatik nix zu tun!

sie ziehen sich schon mal nicht magnetisch an, weil Magnetfelder nicht durch Ladung entstehen. Sie ziehen sich höchstens elektrostatisch an, aber auch nur wenn sie unterschiedlich geladen sind, also nicht immer. Das sind schon mal zwei Fehler.

Die Vergleichbarkeit der Kräfte zwischen elektrostatischer Anziehung und Gravitation beschränkt sich auf das Abstandsgesetz, weiter kann man den Vergleich aber nicht belasten.

Es ist so einfach, den Satz mal zu googeln:

"rein physikalische Fehler oder auch Formulierungsfehler. die Anziehungskräfte von Erde und Mond sind nämlich was anderes als die Anziehungskräfte zwischen Erde und Mond die man eigentlich nicht wirklich vergleichen kann. Zumindest ist es kein Magnetismus und bei den Kugeln reicht nicht die Aussage geladen sondern unterschiedlich geladen müssen sie sein, um sich anzuziehen."

Und:

"Sie ziehen immer einander an, selbst wenn diese Kraft nicht groß genug sein mag, um die Reibung zu überwinden."

Es gibt definite Unterschiede zwischen Elektromagnetismus und Gravitation. Sie verwenden unterschiedliche Eigenschaften und haben auch unterschiedliche Energieskalen. Vergleichbar werden sie erst bei Längen nahe der Planck-Länge (10^-33 m) und einer Energiedichte von unvorstellbaren 4 GeV/fm³, wobei sie dann witzigerweise identisch werden.

Woher ich das weiß:Recherche

ich kenn mich nicht so gut mit physik aus, aber 1. müssten die kugeln unterschiedlich geladen sein, um sich anzuziehen und 2. müssten es meines wissens nach metallkugeln sein, da ich kaum glaube, dass zwei murmeln oder holzkugeln sich anziehen/abstoßen können

aber sicher bin ich mir nicht

hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung