Coulombsches Gesetz? Kennt sich damit jemand aus?

4 Antworten

Die Coulomb-Kraft ist indirekt proportional zum Quadrat des Abstands...

Das Quadrat von 1/2 (wegen halbem Abstand) ist 1/4. Davon der Kehrwert ist 4. Deshalb die 4-fache Kraft.

===========

Bzw. kann man das auch konkret mit Hilfe der kompletten Formel für die Coulomb-Kraft sehen...

Wenn man nun den Abstand halbiert, also einen neuen Abstand r[neu] = 1/2 ⋅ r betrachtet, so erhält man für die neue Coulomb-Kraft F[neu]...

F=K*Q1*Q2/r^2

Wenn der Abstand r 2x kleiner wird, wird die Kraft 2^2x grösser, also 4x

Hallo,

wenn du dir die Formel ansiehst, stellt du fest, dass durch r² geteilt wird.

Wenn du nun r durch ½r ersetzt, dividierst du durch ¼r². Und durch ¼ teilen heißt ja mit 4 malnehmen.

🤓

Sevval49
Fragesteller

Hi wie lautet denn die Formel?

wop53  04.09.2022, 15:25
@Sevval49

Die hat mihisu in seiner Antwort angegeben.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Gesetz)