Laut der Mehrheit der Gelehrten ist es erlaubt Haare in jeder Farbe außer Schwarz zu färben. Also kann ich meiner Mutter kein Schwarz kaufen oder?

5 Antworten

Natürlich kannst du, schon alleine weil du schreibst Mehrheit. Es gibt kein entsprechender Passus im Koran, wie auch, man färbte die Haare bestenfalls mit rotem Henna, mehr Farben gabs nicht wirklich.

. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Hat sie helle oder graue Harre , könnten sie blau statt schwarz werden. In diesem Fall Farbe für graue Haare kaufen.

YES YOU CAN!

Ich wette mit Dir um meinen Platz im Paradies: Du kannst!

Ob Du es (nicht) tust, weil Du Dich von einer hoffnungslos rückständigen Religionsauffassung gängeln lässt - DAS steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Nein, das kannst du nicht. Auch synthetische Farben sind zu vermeiden. Die erste Wahl wäre ein Henna-Produkt. Also rötliche Töne wären das dann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wusste nicht, dass es verboten ist, seine Haare schwarz zu färben. Wo steht das ??

To apply pure black dye is not permissible. Rasulullah (Sallallaahu Álayhi Wasallam) said, “There will be people who will come later (in my Ummah) and apply black dye. They will not even smell the fragrance of paradise.” (Abu Daawood). However, it is permissible for a Mujaahid (warrior) to apply black dye in order to give the impression of being young. (Jawahirul Fiqh vol2 pg421).

If a warrior (mujahid) used black hair dye in order to create awe and fear into the heart and mind of the enemy, then all the scholars agree that it is permissible (al-Fatawa al-Hindiyya, 5/329).

It is also permissible for one to dye his/hair black to beautify himself/herself for one’s marriage partner if he/she is young, and the hair has turned grey due to some sickness, etc.

Es gibt auch eine Meinungsverschiedenheit darin ob es erlaubt wäre sich für den Ehepartner schön zu machen ohne die oben genannte Bedingungen.

VanLorry  18.06.2022, 14:53
To apply pure black dye is not permissible.

Warum? Bei vielen religiösen Regeln kann ich in etwa nachvollziehen, was der Zweck, die "Idee" dahinter ist - auch wenn ich selten damit übereinstimme. Aber hier erschließt sich mir überhaupt nicht mehr, was irgendwer - oder auch Allah - dagegen haben könnte.

Was sagen eure Gelehrten, warum dies nicht zulässig sein soll?

Zakir21  18.06.2022, 15:12
@VanLorry

Ich weiß es leider nicht. Könnte später mal nach schauen ob ich was finde dazu