Haare bunt färben im Islam?

2 Antworten

JA, sicher: ERLAUBT,

ABER: Ist es

  • schön
  • geschmackvoll
  • weise?`??

ICH hätte da so meine Bedenken!

Man darf jegliche Haarfarbe sich die Haare färben aber Schwarz ist verboten, auch sind unnatürliche Haarfarben verboten wie Blau, Rosa, Lila, Silber usw. Man darf nur Halal-Haarfarben, die wie natürliches menschliches Haar aussehen, wie braun, dunkelbraun, blond usw.

Abu Huraira radiallahu anhu erzählt, dass der Prophet Muhammad sallalahu alaihi wa Salam (Friede und Segen auf ihm) sagte: „Die Juden und die Christen färben (ihre grauen Haare) nicht, also sollt ihr das Gegenteil von dem tun, was sie tun.“ (Sahih Al-Bukhari, 4.668)

Abu Dharr berichtete, dass der Prophet Sallalahu alaihi wa Salam sagte: „Das Beste, was man verwenden kann, um die Farbe grauer Haare zu ändern, ist Henna und Katm (ein rötlicher Farbstoff).“ (Fiqh-us-Sunnah, Band 1, 23)

Ein wichtiger Punkt, den Sie bei der Verwendung des Farbstoffs unabhängig vom Alter beachten sollten, ist, dass dies nicht aus falschen und rechtswidrigen Gründen geschieht. dh Mode und Nachahmung der Ungläubigen. In dem von Imam Abu Dawud in seinem Sunan überlieferten Hadith sagte der Prophet Allahs sallalahu alaihi wa Salam:

„Wer auch immer eine Nation nachahmt, wird unter ihnen sein.“ (Sunan Abu Dawud, Nr. 4031)

PS: ich hatte es doch nicht falsch übersetzt, mit crops ist der Hals der Taube gemeint und keine Ernten!

Wa Allahu a'lam

Corbie  23.11.2021, 17:38

Warum ist schwarz verboten?

ImmernurSperre  23.11.2021, 17:41
@Corbie

Jaabir ibn 'Abdullah berichtete, dass Abu Quhaafah am Tag der Eroberung von Mekka gebracht wurde, und sein Kopf und sein Bart waren weiß wie "thaghaamah" (eine Pflanze, deren Blüten und Früchte weiß sind). Der Gesandte Allahs (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) sagte: "Tausche dies mit etwas aus, aber vermeide Schwarz." (Überliefert von Muslim, Nr. 3962).

Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Am Ende der Zeit wird es Leute geben, die ihr Haar schwarz färben werden wie den Kropf von Tauben. Sie werden nicht einmal den Duft des Paradieses riechen." (berichtet von Imam Ahmad, siehe auch Saheeh al-Jaami', Nr. 8153).

Das Färben der Haare mit reinem schwarzem Farbstoff ist haram, weil der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Vermeide Schwarz", und wegen der Strafandrohung, von der in dieser Angelegenheit berichtet wird. Dieses Urteil gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

https://islamqa.info/en/answers/476/ruling-on-dyeing-hair-with-black

Corbie  23.11.2021, 17:50
@ImmernurSperre
Tausche dies mit etwas aus, aber vermeide Schwarz."

Dies war doch aber an nur eine Person gerichtet.

Warum sollte ausgerechnet die Farbe schwarz verboten sein, wo es doch eine natürliche Haarfarbe ist? Was bedeutet das für Menschen, die von Natur aus schwarzes Haar haben? Warum darf man sein Haar in jeder natürlichen Farbe färben, nur ausgerechnet in dieser nicht?

... schwarz färben werden wie den Kropf von Tauben.

Wie soll das zu verstehen sein? Der Kropf von Tauben ist nicht schwarz.

ImmernurSperre  23.11.2021, 17:57
@Corbie

,,Dies war doch aber an nur eine Person gerichtet."

Nein, das ist allgemein also für alle

Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Am Ende der Zeit wird es Leute geben, die ihr Haar schwarz färben werden wie den Kropf von Tauben. Sie werden nicht einmal den Duft des Paradieses riechen." (berichtet von Imam Ahmad, siehe auch Saheeh al-Jaami', Nr. 8153).

,,Warum ist ausgerechnet die Farbe schwarz verboten, wo es doch eine natürliche Haarfarbe ist? Was bedeutet das für Menschen, die von Natur aus schwarzes Haar haben?"

https://youtu.be/QOu-xC2yXt8

,,Wie soll das zu verstehen sein? Der Kropf von Tauben ist nicht schwarz"

https://www.google.com/search?q=schwarze+tauben&tbm=isch&ved=2ahUKEwiNktyR-q70AhVL2KQKHQmMC74Q2-cCegQIABAC&oq=schwarze&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQARgAMgQIABBDMgQIABBDMggIABCABBCxAzIFCAAQgAQyCAgAEIAEELEDOgIIKToECAAQA1CABlikDmCvFWgAcAB4AIABpAGIAZAHkgEDMi42mAEAoAEBsAEDwAEB&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=bB2dYY2sF8uwkwWJmK7wCw&bih=664&biw=360&client=ms-android-oppo-rvo3&prmd=isnxv

Corbie  23.11.2021, 18:05
@ImmernurSperre

Wenn du "schwarze Taube" in die Suchleiste eingibst, sollte klar sein, dass schwarzgefiederte Tiere gezeigt werden - auch wenn viele der gezeigten "Tauben" eigentlich Dohlen sind...

Wie dem auch sei - der Kropf ist auch bei schwarzgefiederten Tauben nicht schwarz. Daher hast du meine Frage damit nicht beantwortet.

Das YouTube-Video werde ich mir nicht ansehen, das tu ich generell nicht. Ich erwarte schon schriftliche Antworten, wenn ich mit jemandem schreibe.

Corbie  23.11.2021, 18:09
@WisperndesGras

Ich meine, dass im Islam, oder zumindest in bestimmten Strömungen, schwarze Tiere (insbesondere Hunde) als "böse" gelten. Ob da ein Zusammenhang besteht?

ImmernurSperre  23.11.2021, 18:13
@Corbie

https://images.app.goo.gl/yhu7fjUBtvC5G14X9. (Normale taube)

Des Pastors schwarze Taube zum Beispiel

,,Das YouTube-Video werde ich mir nicht ansehen, das tu ich generell nicht. Ich erwarte schon schriftliche Antworten, wenn ich mit jemandem schreibe."

In dem Video wird es erklärt, ich habe keine Mühe jetzt ellenlange Texte zu schicken

ImmernurSperre  23.11.2021, 18:15
@Corbie

,,Ich meine, dass im Islam, oder zumindest in bestimmten Strömungen, schwarze Tiere (insbesondere Hunde) als "böse" gelten. Ob da ein Zusammenhang besteht?"

Das weiß ich nicht, das müsstest du einen Gelehrtern fragen, ohne Wissen zu reden ist ebenfalls verboten

Corbie  23.11.2021, 18:40
@ImmernurSperre
Normale taube

Ja, das ist eine normale Taube. Der Kropf ist aber nicht schwarz. Das Gefieder ist schwarz. Du schriebst davon, dass man sich das Haar nicht schwarz wie den Kropf einer Taube färben soll.

Aber Tauben haben keinen schwarzen Kropf. Wie also soll ich das verstehen?

, ich habe keine Mühe jetzt ellenlange Texte zu schicken

Musst du nicht. Ich hätte mir eine eine kurze, verständliche Antwort gewünscht.

ImmernurSperre  23.11.2021, 18:45
@Corbie

,,Ja, das ist eine normale Taube. Der Kropf ist aber nicht schwarz"

Dann brauchst du eine Brille, natürlich ist das schwarz

Corbie  23.11.2021, 18:46
@ImmernurSperre

Ähm... Weißt du, was ein Kropf ist? Den siehst du auf dem Bild nämlich gar nicht. Der Kropf einer Taube ist niemals schwarz.

Corbie  23.11.2021, 18:50
@ImmernurSperre

Wie oft willst du mir dieses Bild noch schicken? Du siehst den Kropf dort nicht. Dafür müsste man die Taube erst einmal rupfen. Die Stelle, an der der Kropf liegt, wird übrigens zum Teil durch das Brot verdeckt.

ImmernurSperre  23.11.2021, 19:06
@Corbie

Ich habe grade gemerkt, ich habe es wohl falsch übersetzt, im Originalen steht:

,,The Prophet (ﷺ) said: At the end of time there will be people who will use this black dye like the crops of doves who will not experience the fragrance of Paradise."

Auf deutsch übersetzt:

Der Prophet sagte: «Am Ende der Zeit wird es Menschen geben, die diesen schwarzen Farbstoff wie die Ernte von Tauben verwenden, die den Duft des Paradieses nicht erfahren werden.

Crop bedeutet Ernte

ImmernurSperre  23.11.2021, 19:07
@ImmernurSperre

,,wie den Kropf von Tauben. Sie werden nicht einmal den Duft des Paradieses riechen." (berichtet von Imam Ahmad, siehe auch Saheeh al-Jaami', Nr. 8153)."

Das habe ich falsch übersetzt, die korrekte Übersetzung lautet:

Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Am Ende der Zeit wird es Menschen geben, die ihre Haare schwarz färben wie die Ernten von Tauben. Sie werden nicht einmal den Duft des Paradieses riechen." (Berichtet von Imam Ahmad, siehe auch Sahieh al-Jaami', Nr. 8153).

ImmernurSperre  23.11.2021, 19:10
@Corbie

Danke nochmal für den Hinweis, verzeihe mir für meinen Ausdruck:

,,Dann brauchst du eine Brille, natürlich ist das schwarz"

Corbie  23.11.2021, 19:15
@ImmernurSperre
Crop bedeutet Ernte

Ja, Crop bedeutet auch Ernte, Crop im Bezug auf Tauben (bzw Vögel allgemein) bedeutet aber Kropf. Die Crop-Milk ist beispielsweise die Kropfmilch, die Tauben für ihre Küken produzieren.

maxhundert  23.11.2021, 22:11
@ImmernurSperre

Korrektur

Ibn ‘Abbas (may Allah be pleased with him) said: "The Messenger of Allah (Peace & Blessings of Allah be upon Him) said: ‘At the end of time there will be people who will dye their hair black like the crops of pigeons. They will never even smell the fragrance of Paradise." (reported by Imam Ahmad, see also Saheeh al-Jaami‘, no. 8153).

ImmernurSperre  23.11.2021, 22:16
@maxhundert

Danke Bruderherz, genau, damit ist der Hals gemeint, ich hatte es doch nicht falsch übersetzt, mit crops ist der Hals gemeint

Potatochips954
Fragesteller

Danke das war wirklich hilfreich