Laufwerksbuchstaben haben sich von selbst geändert

2 Antworten

Das ist normal. Das kommt einfach darauf an, welches zu erst erkannt wird. Die Erkennung mit dem Programm läuft über eine Laufwerks eigene Kennnummer ab, die Du nicht zu sehen bekommst. darum kann er die Verknüpfung finden. Der Laufwerks Buchstabe ist nur für deine Orientierung.

Baehri36
Fragesteller

und warum funktioniert das dann nicht, wenn ich die Laufwerksbuchstaben manuell ändere??

drawnzweifel  08.11.2014, 17:18
@Baehri36

Mit einzeilnen Buchstaben geht das nicht, Meine externe FP habe ich zb Drawn together genannt und wird auch dann immer unter dem nahmen angezeigt.

Baehri36
Fragesteller
@drawnzweifel

System -> Buchstabe geändert -> wird erkannt Ich -> Buchstabe geändert -> wird nicht erkannt

warum nicht? Du sagtest doch bereits, dass sie durch Kennnummern wiedererkannt werden, nicht durch den Buchstaben...

Baehri36
Fragesteller
@Baehri36

zwischen wird erkannt und Ich müsste ein Absatz

heute habe ich auch einen USB-Stick benutzt

Daran liegt es. Der Computer scannt Ports, erkennt Laufwerke, und Windoof weit den Partitionen Buchstaben zu. Wobei dann noch zwischen Primären und "logischen" Partitionen unterschieden wird (pro Platte kann es nur 4 primäre Partitionen geben, normalerweise ist eine ein "unsichtbarer" Container ["erweiterte Partition"] für logische Partitionen).

Wenn der Stick erst nach dem booten reingesteckt wird, kommen dessen Partitionen als letzte dran, sonst möglicherweise früher. Wenn du den Stick in einen anderen Slot steckst, kann sich auch die Reihenfolge ändern, in der was erkannt wird. Oder die Hardware ist so, das mal diese oder mal jene Platte zuerst dran kommt ...

Mit Virus hat das nichts zu tun.

warum haben sie die Programme, obwohl sie noch die alte Zieladresse hatten, sich automatisch auf die Neue korrigiert beim Starten, beim manuellen Zurückändern der Laufwerksbuchstaben aber nicht mehr?

Da kenne ich mich nicht aus. Als ich noch mit DOS und Windoof gearbeitet habe, konnten die Buchstaben nicht manuell geändert werden. Es konnten nur volume labels verleihen werden.

Aber ich rate mal: Windoof merkt sich die Platte, auf der ein Programm liegt, unabhängig davon, welchen Buchstaben sie hat. Nur wenn du den manuell änderst, geht es davon aus, dass du damit was beabsichtigst, und lässt die Programmpfade unverändert.

Baehri36
Fragesteller

aber warum werden die Laufwerksbuchstaben umsortiert, wenn er sie auch einfach die neue hinten dranfügen kann?

mein Laptop hat 2 Festplatten innendrin, einmal standard C mit Windows und einmal D für individuelle Sachen. Dann schließe ich immer nach den Booten eine externe Festplatte an, die in 2 Partitionen aufgeteilt ist. Danach hab ich dann noch an den einem Tag den Stick reingesteckt, den ich aber schon öfters mal verwendet habe, weshalb ich keinen Sinn zur Umsortierung sehe... Die Slots bleiben immer die gleichen (also bekommen immer das selbe Gerät angestöpselt)

helmutwk  13.11.2014, 23:11
@Baehri36
aber warum werden die Laufwerksbuchstaben umsortiert, wenn er sie auch einfach die neue hinten dranfügen kann?

Ja woher soll der Computer wissen, was alt und was neu ist? Er sucht Festplatten, sortiert die primären Partitionen ein, und nach der primären Partition der letzten Platte kommt die erste logische Partition der ersten Platte und so weiter ...

Und beim Ausschalten ist das dann wieder weg, bei Einschalten wird neu gesucht ...

Baehri36
Fragesteller
@helmutwk

aaaaber der Stick wird ja erst als Letztes reingesteckt.....oder versteh ich da was falsch?

helmutwk  15.11.2014, 13:35
@Baehri36
aaaaber der Stick wird ja erst als Letztes reingesteckt

Nachdem Win vollständig gebootet hat - ja, dann sollte er der letzte sein. Wenn er reingesteckt wird, bevor Win die Laufwerke sucht, ist das egal.

Und Windoof ist ja so freundlich, den Desktop schon anzuzeigen, bevor vollständig gebootet wurde. Könnte also sein, dass du ihn einfach "zu früh" reingesteckt hast. Für die Zukunft weiß du jetzt, dass so was vorkommen kann, und das nicht schlimm ist, und du die Laufwerksbuchstaben möglichst "ignorieren" solltest ;)

Ähnliche Probleme kann es auch bei anderen Systemen geben. Ich habe ein 3-in-one-Gerät (Drucker/Scanner/Kopierer), das auch Slot zum Kartenlesen hat, je nachdem ob das eingeschaltet ist oder nicht ist der USB-Stick mal /dev/sbc oder /dev/sbe (Linux-Gerätenamen) oder sonst was, aber das ignorier ich einfach.