Laufwerk C wird überprüft und repariert?

5 Antworten

Mach Dir erstmal keinen Kopf bezüglich der verwaisten/beschädigten Attributeinträge.

Es kann durchaus vorkommen das chkdsk beim prüfen eines in Benutzung befindlichen Laufwerks nicht auf alle Einträge ungehindert zugreifen kann. Die genannten Fehler können auch auftreten, wenn eine Dateioperationen durch einen erzwungenen Reset , Stromausfall, Taskkill , Programmabsturz etc. nicht abgeschlossen wurden.

chkdsk Laufwerkbuchstabe: /f

... führt die Prüfung/Reparatur eines genutzten Laufwerks beim nächsten Systemstart aus.

Grund zur Sorge bezüglich der "Gesundheit" des Datenträgers , sollte es geben, wenn immer wieder dergleichen Fehler auftreten.

dann könnter eine Sektorreparatur Abhilfe schaffen (dauert unter Umständen etliche Stunden):

chkdsk Laufwerkbuchstabe: /f  /r

Die "Gesundheit" Deiner Laufwerke kannst Du mit CrystalDiskInfo überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
EvilsEye
Fragesteller

Also vielen dank nochmal für die Hilfe auch von dir! Ich hab beide Befehle ausgeführt, wobei sich bei der Dauer der beiden Befehle kein bemerkbarer Unterschied gemacht hat... Dennoch tritt das selbe "Problem" bei jedem Start des PC's aus... Es dauert echt immer nur um die 10 Sekunden und danach fährt er wie gewohnt hoch!

Sieht danach aus, dass dein Laufwerk am sterben ist. Wie alt ist es denn?

EvilsEye
Fragesteller

2-3 Jahre (Silicon Power P34A80 1TB, M.2) das bedeutet ich kann wahrscheinlich nichts dagegen machen?

TechnikTim  05.12.2022, 14:12
@EvilsEye

Mhh dann kann die eigendlich noch nicht sterben. Die ist zwar billig aber 5 Jahre sollten solche SSDs schon durchhalten.

Lad dir mal CrystalDiskInfo runter und gucke unter TBW. Was steht da?

TechnikTim  05.12.2022, 16:11
@EvilsEye

Ohh, die ist ja noch so gut wie neu. Da sind 12TBW von 800TBW, was die SSD schaffen sollte.

Entweder gibt der Controller auf oder es gibt ein Problem mit deinem Betriebsystem.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich Windows schnell neu installieren. Ist einfacher als stundenlang nach Fehlern zu suchen. Wenn der Fehler dann immernoch auftritt nachdem du chdsk /f ausführst dann wende dich an den Hersteller oder Verkäufer. Deine Garantie ist noch lange gültg.

Starte Dein Windoof mal im "abgesicherten Modus" und ruf chkdsk /f über die Kommandozeile auf.

EvilsEye
Fragesteller

Okay... vielen dank schon mal für die schnelle Antwort! Gibt es noch etwas das ich möglicherweise dazu wissen sollte wenn ich bevor ich das tue?

Schnell alles wichtige sichern! Es kann sein, daas die Festplatte im Moment am sterben ist.