Chkdsd kann im schreibgeschützenmodus nicht fortgesetzt werden (laufwerk beschädigt)?

Habe gerade den pc neugestartet der gleiche fehler bleibt bestehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CHKDSK repariert das Dateisystem wobei es oft zu Datenverlust kommt: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Mach eine Datensicherung mit dem Programm DMDE: https://dmde.com/

Danach kannst du

  • bei der Systemfestplatte CHKDSK ausführen und hoffen, dass das Dateisystem und Betriebssystem danach benutzbar ist und bei Datenverlust das zuvor erstelle Backup einspielen
  • bei einer Daten-Platte einfach die Platte formatieren und das Backup einspielen!
da kam im index "$I30" für die datei"C888A" wurde ein fehler gefunden was bedeutet das

$I30 sind vereinfacht gesagt die Ordner. Wird zB ein solcher $I30 Eintrag entfernt weil er defekt ist, sind dann auch alle Dateien in dem Ordner und die Unterordner weg.

CHKDSK versucht diese zwar in diverse kryptisch benannte Ordner zu schieben und umzubenennen aber das verursacht einfach nur ein Chaos und nachher einen großen Aufwand die Daten wieder zu sichten und einzuordnen.

Siehe Artikel den ich oben verlinkt habe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Soy030
Fragesteller

Chkdsk habe ich schon ausgeführt gehabt soll ich ihrgendwas dazu schreiben bei mir kam immer das gleiche raus

Mark Berger  02.02.2023, 13:04
@Soy030

Was willst du denn erreichen?

Soll nur das System wieder laufen oder brauchst du die Daten?

Soy030
Fragesteller
@Mark Berger

ka das was funktioniert es sagt mir halt sehr oft das was repariert werden soll und diese nachricht soll weg/reperiert werden weiß nicht was das beste ist ich probier mich mal aus

Mark Berger  04.02.2023, 02:48
@Soy030

Ausprobieren ist bei solchen Dingen nicht ratsam! Es gibt keinen Weg zurück wenn man einen Fehler macht.

Die grundsätzliche Frage ist ja erst mal sehr einfach: Sind die Daten wichtig oder ist Datenverlust egal?

Soy030
Fragesteller
@Mark Berger

Ist egal aber habe schon chkdsk /f ausprobiert und ist nichts bei rumgekommen habe mit ja geantwortet pc neugestartet da kam dann auch wieder das fenster überprüfen und reperieren und wenn ich danach wieder chkdsk eingeben steht da die selbe fehlermeldung

Mark Berger  04.02.2023, 03:13
@Soy030

Beantworte doch erstmal die Frage - sind die Daten egal oder sollen die gerettet werden?

Mark Berger  04.02.2023, 09:08
@Soy030

Dann Bau die Platte aus und teste ob sie zu retten ist... Schau dir dazu die SMART Werte mit Crystal DiskInfo an. Oder starte den PC mit einem Linux Live-System und schau dir die SMART Werte mit der Demoversion von HTTPS://r-Studio.com an.

Soy030
Fragesteller
@Mark Berger

Ob die noch zu retten ist? Ist das problem so schlimm? Hab crystal diskinfo installiert und da steht bei jeder gut der biedriegste gesamwert ist 96% aber die hat auch 40.000 stunden betriebszustand

Mark Berger  04.02.2023, 20:58
@Soy030

Dann ist es eine SSD und keine HDD. In dem Fall sind SMART Werte nicht wirklich hilfreich.

Welche Befehle hast du genau ausgeführt?

Warum machst du kein Backup, formatiert die SSD und spielst das Backup neu auf?

Mark Berger  04.02.2023, 21:02
@Mark Berger

Alternativ boote Mal von einem Linux Live-System und Versuch es mit einem der Linux Tools...

Soy030
Fragesteller
@Mark Berger

Hab ich auch überlegt du meinst das system neu aufspielen oder? Hatte aber bisher keine lsut dazu da es so lange dauert habe nur chkdsk und chkdsk /f ausprobiert das war alles

Soy030
Fragesteller
@Mark Berger

Ich hab mir das mal angeguckt aber mit dem booten hab ich keine probleme der pc läuft und ich kann auch alles machen ich bekomme halt nur die mitteilung das was reperiert werden muss und beim start des pcs kommt auch ein extra fenster am anfang wo steht pc wird untersucht und reperiert.

Mark Berger  05.02.2023, 19:09
@Soy030

Und?! Was hat das damit zu tun was ich gesagt habe?

Nochmal boote das System mit Linux und reparier es quasi im deaktivierten Zustand. Wenn du Linux bootest läuft auch nicht das kleinste Bisschen von Windows und die Windows-Platte ist ebenfalls nicht im Benutzung.

Das kann den Unterschied machen ob das reparieren klappt oder nicht.

Mark Berger  07.02.2023, 00:18
@Soy030

Ja. Einfach der Anleitung folgen die ich verlinkt habe...

verwende :

chkdsk c: /f

Ohne den Parameter /f oder /x führt chkdsk keine Schreib-/Reparaturaktionen auf dem Laufwerk aus, sondern überprüft dieses lediglich.

Da das Laufwerk c: im im laufenden Betrieb vom System verwendet wird kann nicht jeder Dateisystemfehler repariert werden (man kann nicht den Ast absägen, auf dem man sitzt). Deshalb wird bei Verwendung des Parameters /f gefragt ob die Prüfung beim nächsten Systemstart erfolgen soll. (mit ja beantworten).

Laufwerke auf denen keine Dateien des laufenden Systems installiert werden, können mit dem Parameter /x verarbeitet werden. In diesem Fall werden alle Dateizugriffe auf das betreffende Laufwerk beendet und das Laufwerk vorübergehend aus der Laufwerksliste entfernt (unmount). Das System muss nicht neu gestartet werden. Nach der Reparatur wird das Laufwerk wieder gemountet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Mark Berger  02.02.2023, 09:41

Keine gute Idee - siehe mein Post...

Soy030
Fragesteller

Hab das ausprobiert immer noch das gleiche problem

Vermutlich kannst du das Laufwerk in die Tonne treten und ein neues kaufen.

Aber wie oben steht, /F würde nicht eingegeben. Solltest du wohl machen.

Erzesel  02.02.2023, 09:33
Vermutlich kannst du das Laufwerk in die Tonne treten

Das IndexAttribut 30 eines Eintrags in der MFT repräsentiert einfach den Dateinamen. Ist dieser aus irgendwelchen Gründen nicht(mehr) Zulässig, Wird bei einer Prüfung der MFT die entsprechende Meldung generiert.

Einfach ein Zombie in der Dateitabelle, der keinen Namen hat und welcher vom System ignoriert wird, aber der belegte Platz auch nicht als freigegeben betrachte werden kann. Tot aber auch nicht lebendig.

Das laufende System stört sich an dergleichen Einträgen nur selten (da es sich bei dergleichen in der Regel um temporäre oder gelöschte Dateien handelt). Da das Kind keinen Namen hat wird beim nächsten Öffnen einfach eine neue Temporäre Datei erzeugt

Entstehen können solche Zombies, wenn bei Reset, Stromunterbrechung, oder massiver Systemüberlastung beim erzeugen einer neuen Datei oder ehe beim Löschen einer Datei .

Ich kenne mich mit dieser Fehlermeldung nicht aus, aber ich würde mal CrystalDiskInfo herunterladen, und die Smart Werte auslesen.