Laufwerk C ist voll, auf D aber noch viel Platz, was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich die Systemwiederherstellung deaktivieren -> alleine dadurch werden meist einige GB frei (standardmässig ist glaube ich auf 12% der Partition eingestellt, die hier sinnlos verwendet werden (bei 50 GB fürs C: wären das immerhin volle 6 GB). Die Systemwiederherstellung braucht kein Schwei... und wenn doch mal, dann funktioniert sie eh nicht. Desweiteren könntest du alle installierten Patches/Updates/ServicePacks löschen -> auch hier wird jeder einzelne Pfur_z aufbehalten für den Fall, dass mal jemand einen Patch wieder deinistallieren will, dass man dann auf die vorhergehende Version wieder zurück gelangt -> auch das braucht eigentlich niemand - oder wenn doch, dann sofort nach der Installation, wenn man sieht, es läuft was nicht mehr. Wo genau diese Daten liegen, das ist je nach Betriebssystem unterschiedlich -> einfach im Google suchen, wo sie zu deiner Windows-Version liegen.

normalerweise nimmt man laufwerk C nur für das betriebssystem und wenige programme, alles andere speichert man auf D oder weiteren partitionen. du musst einfach alle textdateien, filme, fotos, officedateien etc. auf D verschieben und zukünftig auch nur dort speichern.

Lad dir die ganzen Bilder / Videos / Lieder, die du auf deinem PC hast (vermutlich auf C:) auf die Platte D rüber. Ist nie verkehrt, denn wenn C: kaputt geht, warum auch immer, hast du eher noch die Möglichkeit auf D: zuzugreifen und die persönlichen Dateien zu retten.

Programme darfst du nicht mit kopieren, da die sonst dein PC nicht mehr findet. Nur Nutzdaten verschieben.

Wahrscheinlich müllen dir die Systemwiederherstellungsdateien deinen Compi zu. Das kann man irgendwo ändern. Hab das auch hingekriegt, leider kann ich dir nicht mehr sagen wie - ist schon ein bisschen her. Defragmentieren kann auch helfen ein bisschen Platz zu schaffen. Bilder, Musik, etc, auf D: kopieren.

flirtheaven  22.04.2013, 09:08

die dateien auf d zu kopieren bringt nichts, man muss sie auf d verschieben. beim kopieren hat man sonst die dateien doppelt und das müllt den pc noch mehr zu

MisterKnowitall  22.04.2013, 12:09
@flirtheaven

Danke für den Hinweis ^^. Sprachtechnisch hast du natürlich recht, aber er wird schon verstehen was ich damit sagen will. Das man die alten Daten danach löscht, wenn man Platz braucht, ergibt sich aus der Logik.

Die Frage ist ob das zwei Platten sind oder eine, wenn es nur eine ist, die aber aufgeteilt ist in zwei Laufwerke, dann ist das kein Problem ;)

mattg
Fragesteller

Es ist nur eine ;) Wie geht das den? :))

flirtheaven  22.04.2013, 09:11
@mattg

erstmal alle eigenen dateien (musik, videos, officedateien etc.) auf D verschieben, dann hast du sicher wieder ausreichend platz. außerdem alle temporären internetdateien löschen und den papierkorb leeren.

mattg
Fragesteller
@flirtheaven

Meine Privaten Dateien, wie Bilder, Videos etc. sind alle auf D: ;) Aber meine ganzen Programme sind auf C: , aber ich kann mir gar nicht vorstellen das das insgesamt 50 GB sind ... Aber meine Privaten Daten sind es aufjedenfall nicht ;)

derAndue  22.04.2013, 09:29
@mattg

Wie viel Platz hat deine Platte C insgesamt?

Doch, 50 GB hast du recht schnell beisammen. Windows an sich schon 3-4 GB, Jedes Programm noch einige 100 MB und dann noch die Updates... Da hast du die schnell beisammen.

Zumal noch einige MB's immer gesperrt sind, wie z.B. für Papierkorb etc.

Es gibt zwar Programme, mit denen du das verändern kannst, einfach mal nach Partitions manager googlen, aber das ist nicht ganz ohne... Wenn du blöderweise die Festplatte gerade bei den Segmenten teilst, wo Daten liegen, kannst du dir das ganze System zerschießen.